Rommelbootzen Die Eidenborner pflanzen ihr Brauchtum einfach nach

Lebach · Rommelbootzen gehören zu unserer Region. Auf Hochdeutsch: Rüben - und da weiß man: Die werden kaum noch angebaut. Eidenborn will den Brauch retten und ruft dazu auf, die Rüben selbst anzubauen. In diesem Jahr zum dritten Mal.

 Das ist schon Kunst. Dieses Rommelbootzen-Paar war der Gewinner in Eidenborn 2019.

Das ist schon Kunst. Dieses Rommelbootzen-Paar war der Gewinner in Eidenborn 2019.

Foto: Alexander Serwe-Patz.

Rommeln, hochdeutsch Rüben, wurden früher in unserer Region als Futterrüben angepflanzt, im Herbst geerntet, gehäckselt (“met mit der Rommelratz“) und mit Schrot und Spreu vermengt den Kühen als Kraftfutter verfüttert. Heute wird industriell hergestelltes Kraftfutter verwendet, was zur Folge hatte, dass auf den Feldern der Bauern keine Rüben mehr angebaut werden.