Kulinarische Reise von herzhaft bis süß

Lebach · Der Lebacher Weihnachtsmarkt fiel in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser. Dennoch fanden sich dort wieder zahlreiche Besucher ein, um sich Glühwein schmecken zu lassen oder feuriges Chili con Carne zu genießen.

 Dichtes Gedränge herrschte am Sonntag beim Lebacher Weihnachtsmarkt. Foto: Carolin Merkel

Dichtes Gedränge herrschte am Sonntag beim Lebacher Weihnachtsmarkt. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Eigentlich wollte sich Lydia Schmitt aus Niedersaubach an der Musik von der Band "Time for Two" erfreuen. Doch der Regen am Samstagabend hielt sie davon ab, den Weihnachtsmarkt in Lebach zu besuchen. Stattdessen ließ sie sich Sonntagnachmittag das Gläschen Cremant in der Fußgängerzone schmecken, "Shopping ist hier nicht angesagt, dafür kann man aber viele Bekannte treffen", sagte sie mitten im Geschehen am Markt.

Dorthin hatte der Lebacher Verkehrsverein zum inzwischen vierten Mal eingeladen, um, wie Vorsitzende Doris Portz betonte, vor allem den Lebacher Vereinen Gelegenheit zu bieten, sich am Weihnachtsmarkt zu engagieren. Dabei luden 15 Buden vor allem zu einer kulinarischen Reise von herzhaft bis süß ein.

"Ganz bewusst sprechen wir beim Weihnachtsmarkt die Vereine an, wollen weg vom kommerziellen Markttreiben hin einem Angebot durch unsere Vereine der Stadt", erklärte sie. Von Anfang an mit dabei sind dabei die meisten, wie etwa die Kfd aus Lebach . Hier schenkte gestern Ursula Siefert den schäumenden Sekt aus, der bei mildem und trockenem Wetter fast ebenso nachgefragt wurde wie die heiße Variante Glühwein . "Helfen ist für uns hier Ehrensache, unseren Gewinn spenden wir für einen guten Zweck", sagte sie. Diesen verfolgt auch der Freundes- und Förderkreis des Caritas-Krankenhauses. Die ehrenamtlichen Helfer um Vorsitzende Rita Waschbüsch versorgten die vielen Besucher am Wochenende mit feuriger Suppe, aber auch Glühwein . Gegen die Kälte gab es bei der Organisation Viva con Agua feuriges Chili con Carne , am Bollerofen mitten im Markttreiben eine Portion Wärme gratis dazu. Die Kinder freuten sichüber das Angebot der Ortsgruppe Kaiserslautern-Rodenbach, die mit ihren Berner Sennenhunden Rundfahrten in Wagen gegen eine Spende anboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort