Enttäuschung nach Absage Sonderzug nach Pankow stoppt nicht in Lebach

Lebach · Große Enttäuschung, aber auch ein bisschen Hoffnung: Udo Lindenberg hat das Konzert in Lebach 2020 abgesagt.

 Sie hatten für die Konzertsensation für Lebach gesorgt (von links): Roman Werth, Tom Schwarz, Udo Lindenberg, Klauspeter Brill und Guido Geiger (Alm Event Gastro). Doch jetzt nicht unerwartet die Absage.  Foto: Kirsch/Stadt Lebach

Sie hatten für die Konzertsensation für Lebach gesorgt (von links): Roman Werth, Tom Schwarz, Udo Lindenberg, Klauspeter Brill und Guido Geiger (Alm Event Gastro). Doch jetzt nicht unerwartet die Absage. Foto: Kirsch/Stadt Lebach

Foto: Kirsch/Stadt Lebach

Es war die Sensationsnachricht im Spätsommer 2019, als die Stadt Lebach und die Konzertmacher der Alm Event Gastro zusammen mit SR 3 verkündeten, dass es gelungen sei, Udo Lindenberg für ein Open-Air Konzert auf die Pferderennbahn in Lebach zu holen. Auch im Saarland zeigte sich schnell, dass Udo viele Fans hat. Nur wenige Tage dauerte es, bis die über 20 000 Tickets für das Konzert am 27. Juni verkauft wurden. Auch der Kartenverkauf für den Zusatztermin am Sonntag, 28. Juni lief sehr gut. Doch nun kommt alles anders.

Das Tourneemanagement von Udo Lindenberg hat aufgrund der Corona-Pandemie alle geplanten Konzerte für 2020 abgesagt und mitgeteilt, dass es keine Ersatztermine geben wird. Dies betrifft auch die beiden Konzerte in Lebach.

„Wir hatten damit gerechnet und finden es absolut richtig, dass die Konzerte aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden - die Gesundheit der Besucher und aller Beteiligten hat oberste Priorität. Dass es allerdings keine Ersatztermine geben wird, hat auch uns überrascht“, berichtet Guido Geiger von der Alm Event Gastro. Sein Team und die Stadt Lebach sind die örtlichen Veranstalter der beiden Konzerte im Saarland. „Wenn eine Absage vom Tourneemanagement ohne Ersatztermine erfolgt, haben wir leider keine andere Wahl als diese Entscheidung hinzunehmen und die Rückabwicklung der Konzerte zu organisieren“, erklärt Guido Geiger weiter.

Hauptamtsleiter Roman Werth ist die Enttäuschung am Telefon auf Anfrage anzumerken: „Die Vorbereitungen sind gut angelaufen, wir waren gut im Zeitplan. Die Zusammenarbeit mit Alm Events war gut. Die Absage ist aber verständlich.“ Dennoch seien alle sehr traurig. Werth: „Wir haben jede Menge Energie in die Vorbereitungen gesteckt.“ Allerdings sei ein Teil der Arbeit nicht ganz verloren. Denn am 7. August 2021 wird Peter Maffay ein Open-Air Konzert auf der Pferderennbahn spielen. Der Vorverkauf läuft bereits, und spätestens dann werde Open-Air-Musikgeschichte in Lebach geschrieben.

Einen Funken Hoffnung gebe es, so Werth, vielleicht doch noch für alle saarländischen Udo Lindenberg-Fans: Für 2021 habe Udo Lindenberg angekündigt, wieder auf Tour zu gehen. Vielleicht macht sein Sonderzug ja dann in Lebach Station. Ausschließen kann man nichts.

Ab dem 1. Juni können Ticketbesitzer ihre Karten zurückgeben und erhalten den Kaufpreis zurück. Hierbei ist zu beachten, dass die Tickets dort zurückgegeben werden müssen, wo sie auch gekauft wurden. Die Besucher müssen sich an die jeweiligen Vorverkaufsstellen wenden oder an die Online-Ticketanbieter Ticket Regional oder CTS Eventim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort