Grünschnitt Notfalls nach Dautweiler fahren

Lebach · Die Kompostierungsanlage in Steinbach-Höchsten ist geschlossen. Für betroffene Lebacher gibt es Ausweichmöglichkeiten.

  Und jetzt? Die Kompostieranlage am alten Steinbruch in Steinbach ist zu, der Gartenabfall muss woanders hin.

 Und jetzt? Die Kompostieranlage am alten Steinbruch in Steinbach ist zu, der Gartenabfall muss woanders hin.

Foto: Thorsten Wolf

Neben dem Wertstoff- und Entsorgungshof im Lebacher Gewerbepark hatten die Lebacher Bürgerinnen und Bürger bisher auch die Möglichkeit, ihren Grünschnitt in Steinbach am alten Steinbruch anzuliefern. Seit dem 1. Januar gilt ein neues Abfallgesetz, das die Kommunen dazu verpflichtet, sämtliche privaten Grüngutmengen zwingend an den Entsorgungsverband Saar (EVS) abzuführen. Der EVS ist für den Abtransport und die weitere Verwertung zuständig, der Lebacher Abfallzweckverband (LAZ) für die Sammelstellen.

Da die Kompostierungsanlage in Steinbach-Höchsten die aktuellen Voraussetzungen hinsichtlich Natur- und Umweltschutz nicht mehr erfüllt, kann sie nicht mehr genutzt werden.

Ab März gilt daher eine neue Regelung: Bürger aus Dörsdorf und Steinbach haben die Möglichkeit, die Grüngutannahmestelle in Hasborn-Dautweiler zu nutzen. Der LAZ hat hierzu einen Kooperationsvertrag mit der Gemeinde Tholey geschlossen. Die Nutzungsgebühren sind vergleichbar mit denen des Lebacher Wertstoffhofs.

Bürger können ihr Grüngut auch wie bisher auf dem Wertstoffhof in der Hans-Schardt-Straße in Lebach abgeben. Im Sommer wird der Wertstoffhof komplett umgestaltet. Unter anderem durch nach unten abgesetzte Container, die dann wesentlich leichter zu füllen sein sollen. Bis dahin und auch während der Umbauphase kann es aber durchaus zu Engpässen bei der Grüngutannahme kommen. Deswegen ist die Annahme derzeit auch auf ein Kubikmeter pro Tag und Haushalt beschränkt.

Aufgrund der landesweiten Bestimmungen ist es im Übrigen nicht mehr erlaubt, dass Gewerbetreibende – beispielsweise Garten- und Landschaftsbaubetriebe – ihren Grünschnitt auf einer kommunalen Sammelstelle abgeben. Der LAZ teilt auf Anfrage aber mögliche Abgabestellen in der Umgebung mit.

Ab März ist die Grünschnittabgabe dienstags, mittwochs und donnerstags von 10 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 8 bis 15.30 Uhr auf dem Lebacher Wertstoffhof möglich. Die Grüngutannahmestelle in Hasborn ist ab März dienstags und freitags von 16 Uhr bis 18 Uhr (ab April 17 Uhr bis 19 Uhr) sowie samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Info: Lebacher Abfallzweckverband, abfall@vel-lebach.de, Tel. (0 68 81) 9 36 12 18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort