Kleinkunst, Pferde und der Markt

Lebach · Die Grüne Woche steht in den Startlöchern. Donnerstag und Freitag bleibt alles beim Alten, Samstag ist nach einem Jahr Pause wieder die Bundeswehr dabei. Auch der Sonntagabend wurde wieder ins Programm aufgenommen. Neu ist, dass an allen Tagen das Festzelt zu einem Besuch einlädt.

 Beim traditionellen Mariä-Geburtsmarkt herrscht in Lebach immer großes Gedränge. Foto: Thomas Seeber

Beim traditionellen Mariä-Geburtsmarkt herrscht in Lebach immer großes Gedränge. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Natürlich hat die Grüne Woche Tradition. Dennoch hat sich die Stadt Lebach einiges vorgenommen. Los geht es mit Bewährtem: Der Fotoclub 88 Lebach eröffnet am Donnerstag, 8. September, 19 Uhr, seine Ausstellung "Faszination der Bildsprache ". Die Lebacher Festtage werden auch diesmal wieder im wahrsten Sinne des Wortes gestartet: am Freitag, 9. September, mit dem neunten City-Lauf des Geschwister-Scholl-Gymnasiums unter dem Motto ,,Running for School". Im Festzelt gibt's dazu ein Programm, der SR lädt zur Party. Mit der 14. Auflage des ,,Abends der Betriebe" geht es um 20 Uhr im Festzelt zünftig weiter. Die Partyband Bayernmän sorgt für Stimmung.

Die Lebacher Soldaten laden nach einem Jahr Pause wieder ein und öffnen das Kasernentor für die Bevölkerung. Und zum 40-jährigen Bestehen öffnet das Caritas Krankenhaus seine Türen. Der Staffel-Triathlon der Kommunen wird am Samstag bei seiner fünften Auflage zum zweiten Mal hintereinander in Lebach zu Gast sein. Am Abend steigt das dritte Oktoberfest der Stadt. Für die Musik sorgt Frontal Party pur.

Der Sonntag, 11. September, steht wie immer im Zeichen des Pferderennsports, dem traditionsreichen Pferderenntag mit dem 64. ,,Grünen Band der Saar" auf der Rennwiese ,,La Motte". Eine Wiederbelebung erfährt der Sonntagabend im Festzelt. Ein Kleinkunstabend mit hochkarätigen Gästen, allen voran die beiden Saarländer Markus Lenzen als moderierender Zauberer oder zaubernder Moderator und Detlev Schönauer , der sich mit seinem Jacques' Bistro längst in die Herzen seines Publikums gespielt hat. Aber auch die übrigen Gäste haben viel zu sagen und zu bieten. Das Programm am Montag, 12. September, beginnt um die Mittagszeit. Die Lebacher Bevölkerung, Mitarbeiter der Lebacher Firmen und Geschäfte und die Senioren können ab 12 Uhr im Festzelt zu Mittag essen. Daran schließt sich um 14 Uhr der Seniorennachmittag an. Freunde der Orchestermusik dürfen sich auf das Benefizkonzert des Reservistenmusikzuges des Saarlandes freuen, Beginn: 19.30 Uhr im Festzelt.

Zum Abschluss geht es noch einmal richtig rund in Lebach : am Dienstag, 13. September ,,ess en Lebach Maad". Um 9 Uhr beginnt der Verkauf an 400 Ständen in der Innenstadt.

Meinung:

Neues und alte Bekannte

Von SZ-Redakteurin Astrid Dörr

Natürlich könnte man sagen, das ist alles kein Problem, die Grüne Woche organisiert sich (fast) von selbst. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht. Siehe vergangenes Jahr. Da gab es viele enttäuschte Gesichter, als die Kaserne am Samstag ihre Tore für die Bevölkerung nicht öffnete. Umso schöner ist es in diesem Jahr, dass die Bundeswehr wieder mit an Bord ist. Und nicht nur mit ihrer Erbsensuppe die Besucher anzieht. Wird sicher interessant, was die "Neuen" der Graf-Haeseler-Kaserne außerdem zu bieten haben. Auch der Sonntagabend wurde wiederbelebt. Eine gute Idee. Schließlich steht das Zelt sowieso und nach zwei Abenden Oktoberfest ist ein Kleinkunstabend mit tollen Künstlern sicher ein weiterer Höhepunkt der Grünen Woche.

Zum Thema:

 Detlev Schönauer tritt am Sonntag beim Kleinkunstabend im Festzelt auf. Foto: Schönauer

Detlev Schönauer tritt am Sonntag beim Kleinkunstabend im Festzelt auf. Foto: Schönauer

Foto: Schönauer

Auf einen Blick Informationen, Telefon (0 68 81) 5 92 30. Karten-E-Mail: kulturamt@lebach.de. Eintrittspreise: Oktoberfest der Betriebe am Freitag: acht bis 23,90 Euro (inkl. Essen- und Getränkebon); Lebacher Oktoberfest am Samstag: neun bis 24,90 Euro (inkl. Getränke- und Essenbon); Kleinkunstabend am Sonntag: 18 Euro, drei Euro Ermäßigung für SZ-Card-Inhaber. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort