Klaus Altmeyer feiert heute seinen 90. Geburtstag

Lebach · Heute feiert Klaus Altmeyer aus Lebach seinen 90. Geburtstag. Altmeyer ist deutscher Journalist und Publizist und landesweit bekannt. Er wurde am 27. April 1926 in Lebach als Sohn des Kaufmanns Leo Altmeyer geboren. Die schulische Ausbildung des Klaus Altmeyer wurde durch den Kriegsdienst 1944 bis 1945 unterbrochen. Dieser führte ihn unter anderem nach Stralsund und Schwerin. Von Oktober 1946 bis Januar 1947 folgte dann die Tätigkeit als Dolmetscher und Sekretär der UNNRA, der Wiederaufbauverwaltung der UN, Team 15 (Flüchtlingsfragen). Es folgte ein breit gefächertes Universitätsstudium an verschiedenen Universitäten in Deutschland und Frankreich. So etwa politische Wissenschaften und Völkerrecht in Paris und Bonn.

 Klaus Altmeyer Foto: Dittgen

Klaus Altmeyer Foto: Dittgen

Foto: Dittgen

Ab 1952 engagierte sich Altmeyer in der deutschen Opposition im Saarland, was später zur Tätigkeit bei der CDU Saar führte. Dort war er von 1955 bis 1956 Stellvertreter des Generalsekretärs und Sekretär der Landtagsfraktion. Es folgte das Amt des Sprechers der Landesregierung von 1957 bis 1961. Von 1961 bis 1991 war Altmeyer als Leiter der Pressestelle beim Saarländischen Rundfunk angestellt.

Unter den weiteren Ämtern, die er dort übernahm: SR-Beauftragter für die Internationalen Funkausstellungen in Berlin und Mitglied der Historischen Kommission der ARD .

Für die Bemühungen um die kulturellen Beziehungen der saarländischen Nachbarschaften wurde der noch rüstige Publizist mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet, mit einem Verdienstorden der französischen Republik und des Großherzogtums Luxemburg.

Altmeyer ist verwitwet und hat eine Tochter. Zu seinem Ehrentag gratulieren Freunde und Bekannte, die er zu einem Empfang eingeladen hat. Anstelle von Geschenken ("ich habe ja alles") würde er sich über Spenden für die Flüchtlingshilfe Lebach freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort