Ukrainisches Ensemble „Sbrutsch“ gastiert in der Pfarrkirche Lebach Klassische und folkloristische Melodien aus der Ukraine

Lebach · Das ukrainische Ensemble „Sbrutsch“ gastiert am kommenden Sonntag, 22. Juli, in der katholischen Pfarrkirche Lebach (Pfarrgasse 7) und bietet dabei den Musikliebhabern klassische und folkloristische Melodien.

Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.

Bereits seit mehr als zehn Jahren tritt dieses Ensemble im Ausland auf und unterstützt damit Menschen in der Ukraine, die der Solidarität bedürfen. Aktuell ist dieses Engagement noch dringender als in den Jahren zuvor.

Der Sbrutsch ist ein Fluss im Westen der Ukraine, er bildet heute die Grenze zwischen Russland und der Ukraine, von 1772 bis 1918 war er Grenzfluss zwischen Österreich-Ungarn und dem zaristischen Russland. Nach diesem Fluss hat sich das Ensemble aus der Stadt Ternopil benannt.

Alle Musiker und Sänger haben in der Ukraine eine fundierte Musikausbildung absolviert und sind auch als Musiker oder Tänzer tätig, einige an der
Philharmonie in Ternopil.

Bei dem Konzert in Lebach wird das Ensemble ukrainische Folklore, international bekannte Melodien (wie etwa „Einsamer Hirte“) und Stücke aus der leichten Klassik (beispielsweise Jacques Offenbachs Barcarole) spielen. Der Eintritt ist frei, die Gruppe freut sich aber über Spenden, mit denen sie das Waisenhaus in Ternopil unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort