Kita Aschbach hat Platz für 38 Regel- und elf Krippenkinder

Lebach · Die Kindertagesstätte in Aschbach wird umgebaut. Mit einer Enthaltung wurde der 2,5- Gruppenlösung zugestimmt. Somit können dann 38 Regelkinder und elf Krippenkinder die Einrichtung besuchen. In der Dezembersitzung war dieser Vorschlag der Verwaltung abgelehnt worden.

Damals favorisierten die Ratsmitglieder den Ausbau auf drei Gruppen (50 Plätze) plus Krippe. Dafür wäre aber ein Anbau notwendig geworden.

In der Zwischenzeit haben sich die Fraktionen von CDU und SPD darauf verständigt, für die 2,5- Gruppenlösung zu stimmen. Da unter anderem auch die Zeit drängt: Denn bis Mitte des Jahres muss der Zuschussbescheid des Landes vorliegen, um noch den Bundeszuschuss zu erhalten. In der Kürze der Zeit wäre es kaum möglich gewesen, neue Pläne zu erstellen.

Rainer Fries (CDU ) und Anna Schmidt (SPD ) erläuterten ihren Vorschlag. Sie betonten, dass mit dieser Lösung schnell und bedarfsgerecht umgebaut werden könne. Der Planungsvorschlag sei technisch sofort machbar, kostengünstig und förderungsfähig. Der Obst- und Gartenbauverein nutzt noch einen Raum am Kindergarten. Dem solle gekündigt werden und die Stadt solle helfen, Ersatzräumlichkeiten zu finden. Auch die FDP stimmte zu.

Die Verwaltung im Lebacher Rathaus wurde zum 1. Dezember umstrukturiert: Aus acht Ämtern wurden fünf Fachbereiche (wir berichteten). Einstimmig wurde in der Stadtratsitzung beschlossen, die Leitung Fachbereich 1 (Zentrale Dienste, Tourismus, Wirtschaftsförderung) sowie die Leitung Sachgebiet 102 (Personal, Kindertagesstätten ) intern auszuschreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort