Autoscooter und Zuckerwatte Kirmestreiben in Lebach und in den Stadtteilen
Lebach · In Lebach und den Stadtteilen wird Kirmes gefeiert. Die Antoniuskirmes in Niedersaubach findet am 12. Juni statt. Nach der Patronatsmesse und einem Festumzug mit Fanfarenzug sind am Nachmittag vor allem die Kinder auf den Peter-Adam-Platz eingeladen.
Dort erwartet sie eine Hüpfburg, ein buntes Programm mit der Liederhexe Marion Ritz Valentin und Unterhaltung durch die städtischen Kitas. Außerdem gibt es Popcorn und Zuckerwatte. Vom 11. bis 14. Juni wird auch in Lebach Kirmes gefeiert. Auf dem Bitscher Platz erwartet die Besucher unter anderem eine Vielzahl an Fahrgeschäften. So wird es einen Autoscooter und eine Twister-Bahn geben, die „Miami“ entführt die Gäste in schwindelerregende Höhen und für Kinder werden eine Fliegerbahn und ein Karussell zur Verfügung stehen.
Thalexweiler feiert seine Kirmes vom 18. bis 20. Juni. Die Fahrgeschäfte öffnen am Samstag um 17 Uhr mit Freifahrten – gesponsert von Thalexweiler Betrieben. Im Festzelt wird es später eine Kirmesdisco geben. Die Bevölkerung ist an drei Tagen zum bunten Kirmestreiben eingeladen, bevor am Montag die Gerichtsverhandlung mit Urteilsvollstreckung über den Unwesentreibenden „Kirwehannes“ erfolgt.
Mit einem Autoscooter und einer Hüpfburg für die Jüngsten, Bier und Getränken zum Preis von 1 Euro und Leckereien vom Schwenker lädt Steinbach vom 17. bis 20. Juni zu seiner Kirmes auf den Festplatz am Sportplatz ein. Zum gemeinsamen Fassanstich der beiden Ortsvorsteher von Steinbach und dem Kollegen aus Dörsdorf wird es am Samstag ein Fass Freibier geben.
In Gresaubach findet vom 24. bis 27. Juni neben dem Kirmestreiben auf dem Marktplatz ein umfangreiches Programm statt. Freitags wird wieder das traditionelle Gresaubacher Entenrennen durchgeführt, am Samstag gibt es Live-Musik mit der Band „Elly“, am Sonntag stehen eine Traktorparade samt Planwagenfahrten an. Montags wird bei der Kirmeswanderung die neue Infotafel „Am Gehemm“ vorgestellt und es heißt wieder „Gresaubach singt“. Über zwei Stunden kostenlose Karussellfahrten freuen sich die Kinder am Montag, während die Erwachsenen 50 Liter Freibier genießen können.
Am zweiten Wochenende im Juli feiert Landsweiler seine Kirmes. Da der Festplatz zum Stangenwald momentan durch die Auslagerung der Grundschule belegt ist, gilt es in diesem Jahr am 8. und 9. Juli zu improvisieren.
Die zeitlich letzte Kirmes findet alljährlich in Aschbach statt. In diesem Jahr vom 10. bis 12. September. Neben Klängen des Musikvereins Orpheus und zünftigem Frühschoppen wird es einen Autoscooter, ein Kinderkarussell und Kirmessüßigkeiten geben – und auch einen Getränkestand.