Kirchengemeinde „St. Aloysius“ Steinbach Brillensammlung für Afrika

Steinbach · Die Kirchengemeinde St. Aloysius Steinbach unterstützt die gemeinnützige Aktion.

Alte Brillen einsammeln und sie an Bedürftige weitergeben: Diese Idee hatte vor vielen Jahren ein Kapuzinerpater aus dem Elsass. Heute noch wird diese Sammelaktion weitergeführt. Im Saarland ist es vor allem der Rotarier-Club St. Wendel.

Die gesammelten Brillen werden in Kartons nach Hirsingne ins Elsass gebracht. Dort werden sie von mehr als 30 Helfern gereinigt und nach Dioptrien, nach Damen -, Herren- und Kinderbrillen sortiert. Anschließend werden die Brillen in 56 hilfsbedürftige Länder, vor allem nach Afrika, Lateinamerika und nach Asien verschickt.

Für die Menschen in diesen Ländern haben die Brillen einen hohen Wert, die ansonsten dafür sechs bis acht Monatslöhne aufbringen müssten. Die Kirchengemeinde St. Aloysius Steinbach unterstützt diese gute Sache und richtet im Pfarrhaus eine Sammelstelle ein.

Während der Öffnungszeiten, dienstags von 9 Uhr bis 11 Uhr, können die Brillen abgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort