Kinderhilfe unterstützt Waisenhaus mit Hungermarsch

Lebach · Die Kinderhilfe Chillán lädt wieder zum Hungermarsch für Sonntag, 11. Oktober, ein. Der Erlös soll vor allem zur Verbesserung der Situation der Kinder im Waisenhaus Sainte Monique in Togo (Afrika) beitragen.

Aber auch Projekte in Chile sollen mit dem Geld am Leben erhalten werden können.

Angelika Herbst bereiste mit ihrer Familie Togo, um ihre Tochter Miriam (19), die einen Freiwilligendienst in diesem Land leistete, zu besuchen. Sie besichtigte dabei die von der Kinderhilfe Chillán geförderten Projekte und begleitete einen Tag lang Soeur Delphine. Dabei besichtigte Familie Herbst das Waisenhaus Sainte Monique. Gemessen an unseren Standards sei alles unvorstellbar einfach, aber sehr funktionell gewesen, so die Familie. Als sie aber hörte, dass sich zurzeit im Schlafsaal jeweils drei Jungs ein Bett teilen müssen, waren alle sehr betroffen. Sobald wieder Mittel vorhanden sind, sollen hier Stockbetten Abhilfe schaffen. Dennoch sind die Möglichkeiten eines geregelten Lebens mit der Chance auf einen Schulbesuch für die 40 Jungen, die hier ein Zuhause finden, unschätzbar im Vergleich zu den Lebensumständen, die diese jungen Menschen auf der Straße erwarten würden. Für dieses Jahr berichtete Soeur Delphine stolz, dass alle Kinder das Schuljahr erfolgreich gemeistert hätten.

Hungermarsch: Sonntag, 11. Oktober, 9.30 Uhr Gottesdienst in der Kirche, 10.30 Uhr Start am Pfarrzentrum, ab 12 Uhr dort Eintopfessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort