Kinder malen ihre Träume

Lebach · „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie!“ lautete das Thema des 44. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. 800 Kinder und Jugendliche nahmen an dem Malwettbewerb teil. Vertreter der Levobank überreichten die Preise.

 Die Sieger des Wettbewerbs „jugend creativ“. Foto: Ingo Zimmermann

Die Sieger des Wettbewerbs „jugend creativ“. Foto: Ingo Zimmermann

Foto: Ingo Zimmermann

Mit dem diesjährigen Wettbewerbsthema wollten die europäischen Genossenschaftsbanken Kinder und Jugendliche dazu motivieren, sich mit gesellschaftlichen Themen und auch mit ihren eigenen Träumen und Wünschen kreativ auseinanderzusetzen. In diesem Jahr haben Vanessa Kaschubowski und Louisa Tadayon einen Landessieg errungen.

Sieger der Altersgruppe 1. und 2. Klasse: Der dritte Preis auf Ortsebene ging an Marc Albert von der Grundschule Wiesbach, der zweite Preis an Vanessa Kaschubowski von der Grundschule St. Michael Lebach. Auf Regionalebene ist Vanessa mit ihrem Bild Landessiegerin geworden, der erste Preis ging an Marie Straß, GS St. Michael. Marie hat auf Regionalebene den fünften Preis gewonnen.

In der Altersgruppe 3. und 4. Klasse gewannen: dritter Preis Simon Lehmann, GS Wiesbach, der zweite Preis ging an Antonia Köhler, GS St. Michael Lebach, und den ersten Preis gewann Élaine Hellbrück, GS Wiesbach.

In der Altersgruppe 5. und 6. Klasse gingen Preise an Angelina Warken, JKG, Hanna Lea Schäfer, GSG, und Heidi Jusupova, GSG.

In der Altersgruppe 7. bis 9. Klasse gewannen: Matthias Schikofsky und Elice Pfeffler, beide GSG, Louisa Tadayon, JKG, die auf Regionalebene auch Landessiegerin wurde. Und Siegerin dieser Altersgruppe ist Chiara-Ida Giampietro, Ruth-Schaumann-Schule.

In der Altersgruppe 10. bis 13. Klasse siegten: Lukas Scholtes und Nina Fuchs, beide GSG. Nina hat außerdem auf Regionalebene den 2. Platz gewonnen. Der zweite Preis geht an Philipp Hero, JKG, Siegerin wurde Mira Weber, GSG. Mira hat außerdem auf Regionalebene den dritten Preis gewonnen.

In diesem Jahr haben zwei Teams des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Kurzfilme eingereicht. Hier erfolgte die Auswertung gemeinsam mit den anderen Bundesländern. Der zweite Platz auf Ortsebene ging an das Film-Team Stephan Schirra, Yannis Warken und Luca Müller von der Klasse 6F4 für den Film ,,UPPS - die Pfannenshow". Siegerin auf Ortsebene ist Hannah Maria Schu. Sie hat im Bereich Film auf Regionalebene den 2. Platz erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort