Kegeln: Landsweiler siegt im Derby, schwarzer Samstag für Hüttersdorf

Landsweiler · Der KSC Landsweiler hat am Samstag im Derby der 2. Kegel-Bundesliga Süd einen 3:0-Erfolg (4935:4774 Holz ) gegen die KSG Köllerbach-Lebach gefeiert. Die Gäste verpassten dabei den Zusatzpunkt um zwei Einzelwertungspunkte.Landsweiler nahm durch den Sieg Revanche für die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel.

KSC-Neuzugang Markus Martin stellte mit dem besten Tagesergebnis von 864 Holz im ersten Block die Weichen auf Sieg für die Hausherren. Ebenfalls stark: Tom Jochem im Schlussblock mit 832 Holz . Stärkster Akteur der Gäste war Volker Menden, der im Schlussblock 820 Holz kegelte.

Aufsteiger Landsweiler machte durch den Derby-Erfolg in der Tabelle einen Platz gut und ist nun Drittletzter. Mit einem Punkt mehr als der KSC liegt die KSG Köllerbach-Lebach einen Platz vor dem Lokalrivalen. Wäre die Saison jetzt schon beendet, müssten beide Teams in die Abstiegsrunde. Am Samstag warten auf die beiden Kreis-Zweitligisten schwere Aufgaben. Köllerbach-Lebach empfängt um 14 Uhr Tabellenführer KF Oberthal II. Landsweiler ist bereits um 13 Uhr beim Tabellendritten GW Rösrath zu Gast.

In der 1. Bundesliga hat der KSC Hüttersdorf bereits acht Spieltage vor dem Ende der regulären Saison kaum noch Chancen, den Gang in die Abstiegsrunde zu vermeiden. Der KSC verlor am Samstag sein Heimspiel gegen den KSV Riol mit 0:3 (5396:5432 Holz ). Dabei hatte Hüttersdorf nach dem ersten Block noch mit 32 Holz und nach dem Mittelblock mit 18 Holz Vorsprung geführt. Im Schlussblock erwischte aber Hans-Jürgen Steffen (836 Holz ) einen rabenschwarzen Tag, und so konnten die Gäste die Partie noch drehen. Hüttersdorf bleibt Letzter und hat schon acht Punkte Rückstand auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz. Am kommenden Samstag um 16 Uhr spielt Hüttersdorf beim Tabellendritten SK Heiligenhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort