Kegeln: Landsweiler klopft an die Erstliga-Tür

Landsweiler · Die Kegler des KSC Landsweiler haben es geschafft. Durch einen 3:0-Heimerfolg (5090:4861 Holz) gegen Tabellenführer KF Oberthal II hat der KSC die reguläre Saison in der 2. Liga Süd auf Rang vier beendet.

Damit nimmt die Mannschaft erstmals in seiner Vereinsgeschichte an der Aufstiegsrunde zur Bundesliga teil. Markus Martin mit 886 Holz und Holger Philippi mit 882 Holz waren gegen Oberthal II die besten KSC-Akteure und hatten maßgeblichen Anteil am Sieg. Die Aufstiegsrunde, an der neben Landsweiler noch Eifelland Gilzem, GW Rösrath und die nicht aufstiegsberechtige zweite Mannschaft aus Oberthal teilnehmen, beginnt am 12. März und endet am 16. April.

Die KSG Köllerbach-Lebach muss dagegen in die Abstiegsrunde der 2. Liga. Ein 2:1-Heimerfolg (4677:4593 Holz) am letzten Spieltag der regulären Saison reichte für die KSG nicht zum vorzeitigen Ligaverbleib, da Konkurrent SKV Trier völlig überraschend auswärts beim TuS Kirchberg gewann. Die Spiele der Abstiegsrunde finden an denselben Terminen wie die Begegnungen der Aufstiegsrunde statt.

In der ersten Bundesliga ist der KSC Hüttersdorf am vorletzten Spieltag durch eine 0:3-Niederlage (4843:5311 Holz) beim Tabellenzweiten KSG Montan Holten-Duisburg vom siebten auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht. Hüttersdorf geht dadurch mit einer deutlich schlechteren Ausgangsbasis in die Abstiegsrunde. "Die zuletzt gezeigten Leistungen machen uns aber Mut, dass das Vorhaben Ligaverbleib gelingt", sagt der KSC-Vorsitzende Bernd Valentin.

In der Frauen-Bundesliga hat der KSC Dilsburg nach dem Doppelspieltag der Meisterrunde die Vize-Meisterschaft sicher in der Tasche - und noch eine geringe Chance auf den Titel. Dilsburg verkürzte den Rückstand auf Oberthal auf einen Zähler. Der letzte Spieltag findet an diesem Samstag (ab 12 Uhr) beim Titelverteidiger in Oberthal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort