Kegeln: Enttäuschung bei Dilsburg nach Derby-Pleite

Landsweiler · Das war nichts für schwache Nerven. Im Saarderby und Spitzenspiel der Kegel-Bundesliga gewann der deutsche Meister KF Oberthal am Samstag in Landsweiler bei Vizemeister KSC Dilsburg überraschend mit 3:0. "Das war echt ein Hammer-Kampf, in dem es auf und ab ging", meinte Dilsburgs Mannschaftsführerin Birgit Stauner-Bayer. Ihr Team lag nach dem ersten Block mit neun Holz zurück, wandelte den Rückstand aber im zweiten Block in eine Führung von sieben Holz um. Am Ende jedoch hatte Oberthal mit 4767:4755 Holz ganz knapp die Nase vorn. "Natürlich sind wir enttäuscht, aber da müssen wir jetzt durch", so Stauner-Bayer. Sieggarantin für die Gäste war Nationalspielerin Yvonne Ruch, die im Mittelblock mit 863 Holz das beste Ergebnis aller zwölf Spielerinnen erreichte. "So eine Zahl gibt es auf unserer Bahn nur höchst selten. Das war schon richtig stark", gab Stauner-Bayer zu. Beste Dilsburgerin im Derby war übrigens Mehrfach-Weltmeisterin Elke Radau-Lambert mit 849 Holz . Durch den Sieg beim größten Rivalen im Kampf um den Titel baute Oberthal seinen Vorsprung an der Tabellenspitze gegenüber Dilsburg kurzzeitig auf vier Zähler aus. Allerdings konnte der KSC den Rückstand einen Tag später auf zwei Zähler verkürzen. Denn da setzte sich der Vizemeister in einer vorgezogenen Partie des achten Spieltages gegen den Tabellendritten Preußen Lünen mit 2:1 (4735:4642 Holz ) durch. Veronika Ulrich war dabei mit 824 Holz beste Dilsburgerin.

Das war nichts für schwache Nerven. Im Saarderby und Spitzenspiel der Kegel-Bundesliga gewann der deutsche Meister KF Oberthal am Samstag in Landsweiler bei Vizemeister KSC Dilsburg überraschend mit 3:0. "Das war echt ein Hammer-Kampf, in dem es auf und ab ging", meinte Dilsburgs Mannschaftsführerin Birgit Stauner-Bayer. Ihr Team lag nach dem ersten Block mit neun Holz zurück, wandelte den Rückstand aber im zweiten Block in eine Führung von sieben Holz um. Am Ende jedoch hatte Oberthal mit 4767:4755 Holz ganz knapp die Nase vorn. "Natürlich sind wir enttäuscht, aber da müssen wir jetzt durch", so Stauner-Bayer.

Sieggarantin für die Gäste war Nationalspielerin Yvonne Ruch, die im Mittelblock mit 863 Holz das beste Ergebnis aller zwölf Spielerinnen erreichte. "So eine Zahl gibt es auf unserer Bahn nur höchst selten. Das war schon richtig stark", gab Stauner-Bayer zu. Beste Dilsburgerin im Derby war übrigens Mehrfach-Weltmeisterin Elke Radau-Lambert mit 849 Holz .

Durch den Sieg beim größten Rivalen im Kampf um den Titel baute Oberthal seinen Vorsprung an der Tabellenspitze gegenüber Dilsburg kurzzeitig auf vier Zähler aus. Allerdings konnte der KSC den Rückstand einen Tag später auf zwei Zähler verkürzen. Denn da setzte sich der Vizemeister in einer vorgezogenen Partie des achten Spieltages gegen den Tabellendritten Preußen Lünen mit 2:1 (4735:4642 Holz ) durch. Veronika Ulrich war dabei mit 824 Holz beste Dilsburgerin.

Zum Thema:

Am RandeIn der Herren-Bundesliga verlor der KSC Hüttersdorf am Samstag das Kellerduell bei SK Münstermaifeld klar mit 0:3 (4754:5271 Holz ). Der KSC rutschte dadurch auf den letzten Tabellenplatz. Am nächsten Wochenende ist Hüttersdorf zwei Mal zu Hause im Einsatz. Am Samstag, 16 Uhr, ist Holten-Duisburg zu Gast. Am Sonntag spielt der Aufsteiger um 10 Uhr gegen Düsseldorf. In der 2. Liga Süd verlor der Tabellenvorletzte KSC Landsweiler mit 1:2 (5020:5140 Holz ) beim Drittletzten, dem SKV Trier. Die KSG Köllerbach-Lebach gewann 2:1 (4624:4557 Holz ) gegen Eifelland-Gilzem und rückte auf Platz vier vor. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort