Kegeln: Dilsburg verbessert sich durch Derbysieg auf Platz zwei

Landsweiler · Der KSC Dilsburg hat das Spitzenspiel in der Frauen-Bundesliga gegen die Kegelfreunde Oberthal mit 2:1 gewonnen. Dass die Gäste den Zusatzpunkt mitnahmen, tat der guten Stimmung bei den Gastgeberinnen keinen Abbruch.

Das kann sich sehen lassen: Mit einem 2:1-Sieg auf heimischer Bahn in Landsweiler gegen den deutschen Meister KF Oberthal überflügelten die Keglerinnen des KSC Dilsburg den Saar-Rivalen in der Tabelle. Der einzige Wermutstropfen war die Tatsache, dass die Gäste den Zusatzpunkt mit nach Hause nahmen. Den Punkt erhält das Gast-Team, wenn es mindestens 31 Einzelwertungspunkte (EWP) erreicht. Oberthal kam beim 1:2 und den 4733:4848 Holz auf genau 32 EWP. "Wir wollten gewinnen, dann hätten wir nämlich noch Tabellenerster werden können. Aber am Ende müssen wir mit dem einen Punkt zufrieden sein", fand Oberthals Nationalspielerin Yvonne Ruch. Mit 837 Holz kam sie als einzige Oberthalerin über die Marke von 800 Holz und holte damit elf EWP.

Überraschenderweise war nach der Partie beim gastgebenden KSC Dilsburg die Stimmung trotz des knappen Verlusts des Zusatzpunktes gut. "Wir sind mit diesem Ergebnis super zufrieden. Alle Spielerinnen haben eine tolle Leistung gezeigt", erklärte Mannschaftsführerin Elke Radau-Lambert. Die mehrfache Weltmeisterin stand nicht auf der Bahn - und wird es auch in dieser Saison nicht mehr. Der Grund: Dilsburgs Top-Spielerin erwartet zum zweiten Mal Nachwuchs.

Oft hatte Radau-Lambert in dieser Saison das beste Einzelergebnis für den KSC geworfen. Im Derby gelang dies nun Susanne Bäsel mit 850 Holz. Dafür gab es nicht nur zwölf Einzelwertungspunkte, sondern auch ein Lob vom Gegner. "In einer Gasse hat Susi 15 Mal die neun abgeräumt. Da habe ich richtig alt dagegen ausgesehen", staunte Ruch. Ebenfalls stark bei Dilsburg waren Veronika Ulrich mit 829 Holz und Neuzugang Johanna Theiß mit 822. Durch den Sieg überholte Dilsburg den Rivalen in der Tabelle und ist nun Zweiter. Beide liegen einen Zähler hinter Spitzenreiter Preußen Lünen. Am letzten Spieltag der Saison spielt Dilsburg am Samstag um 13 Uhr beim RSV Remscheid. Die Meisterschafts-Playoffs starten am 4. Februar.

In der Herren-Bundesliga wurde die Partie des KSC Hüttersdorf gegen SK Münstermaifeld witterungsbedingt abgesagt. Hüttersdorf ist nun am Samstag ab 13 Uhr bei SK Düsseldorf zu Gast. In der 2. Liga siegte der KSC Landsweiler beim TuS Wiebelskirchen mit 3:0 und 5003:449 Holz. Die KSG Köllerbach-Lebach unterlag 0:3 beim TuS Kirchberg (4764:5123). Am Samstag tritt Lebach um 14 Uhr in Wiebelskirchen an. Landsweiler empfängt eine halbe Stunde später den ESV Siegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort