Kegeln KSC Landsweiler punktet beim Rekordmeister

Landsweiler/Hüttersdorf · Die Kegler des KSC Landsweiler haben am Samstag zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison im Saarderby beim deutschen Rekordmeister KF Oberthal überraschend einen Punkt geholt. Der KSC unterlag zwar mit 1:2 (5125:5289 Holz), entführte aber den Zusatzpunkt.

Kegel-Bundesliga: Landsweiler holt Zusazupunkt in Oberthal
Foto: Ruppenthal

Landsweiler erreichte exakt die 31 Einzelwertungspunkte (EWP), die das Gast-Team benötigt, um diesen zu bekommen.

Großen Anteil daran hatten zwei Spieler: Landsweilers Routinier Hilbert Wagner holte auf der Bahn seines Ex-Clubs mit 871 Holz neun Einzelwertungspunkte für die Gäste. Oliver Braun, der vor der vergangenen Spielzeit von Landesligist KSF Köllerbach zum Erstligisten gewechselt war, gelangen 865 Holz (acht EWP).

Auf Oberthaler Seite knackten mit Holger Mayer (921 Holz) und Markus Gebauer (915) nur zwei Spieler die „900er-Marke“. An guten Tagen schafften das in den vergangenen Spielzeiten schon mal alle sechs KFO-Spieler.

Am Sonntag feierte Landsweiler dann den ersten Saisonsieg. Der KSC bezwang in einer vorgezogenen Partie Ninepin Iserlohn mit 2:1 (4969:4875 Holz). Mit 862 Holz im Schlussblock sorgte Benjamin Murr dafür, dass der Zusatzpunkt klar an die Gäste ging. Dank der Tagesbestleistung von Murr kam Iserlohn auf 35 EWP. Beste Akteure der Gastgeber waren Christopher Authelet mit 848 Holz und Wagner mit 846 Holz.

Der KSC Hüttersdorf hatte in seinem ersten Saisonspiel bereits am Samstag zu Hause gegen Iserlohn gespielt. Die Gastgeber setzten sich dabei klar mit 3:0 (5288:4877 Holz) durch. In dieser Begegnung kam Iserlohn nur auf 24 Einzelwertungspunkte. Beim KSC warfen Robin Schrecklinger (947 Holz) und Daniel Schulz (916) die besten Zahlen. Zum Verglich: Murr war mit 855 Holz bester Gäste-Akteur.

Hüttersdorf empfängt im nächsten Liga-Spiel am Samstag, 18. September, um 16 Uhr die SG Düsseldorfer Kegler. Landsweiler ist um 16.30 Uhr bei den SK Kamp-Lintfort zu Gast. Einen Tag danach spielt Landsweiler ab 10 Uhr bei Union Gelsenkirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort