Kappensitzung Erstmals die doppelte Dosis für Aschbach

Aschbach · Die Narrekäpp luden am Wochenende gleich zu zwei Kostümsitzungen ein. Bürgermeister Brill bekommt sein Fett weg.

 Die Minigarde begeisterte mit ihrem Tanz nicht nur den antik gewandeten Elferrat. Vom Publikum gab es ebenfalls tosenden Applaus.

Die Minigarde begeisterte mit ihrem Tanz nicht nur den antik gewandeten Elferrat. Vom Publikum gab es ebenfalls tosenden Applaus.

Foto: Merkel Carolin/Carolin Merkel

Viel passiert ist bei den Aschbacher Narrekäpp in den vergangenen Monaten. Denn die Narrekäpp, erklärt der Vorsitzende Stefan Schröder, wurden aufgenommen in den Verband Saarländischer Karnevalsvereine. „Und darauf sind wir sehr stolz.“ Stolz ist er aber auch auf seinen jungen Vorstand, viele davon auch im Elferrat und zudem hinter den Kulissen tätig. Dort gab es am Wochenende besonders viel zu tun, hatten die Narrekäpp doch erstmals in ihrer Geschichte gleich zu zwei Kostümsitzungen eingeladen.

„Wir sind sehr froh, dass das Interesse so groß war und beide Sitzungen vollkommen ausverkauft waren“, sagt Schröder. Einer der Gäste am Samstagabend war Lebachs Bürgermeister Klauspeter Brill. Und der bekam sein Fett weg – allen voran von Hildegard von der Schlawarie alias Klaus-Dieter Herrmann. In seiner unnachahmlichen Art unterhielt er das Narrenvolk, sorgte für intensiven Gebrauch der Lachmuskeln und erhielt am Ende viel Beifall und Alleh Hopp für seinen Vortrag. Nicht fehlen durfte bei ihm am Ende – und auch das hat Tradition – das Quäntchen Lebensweisheit.

Die hatte auch das Jubelpaar Irma Schnur und Frank Mechenbier parat. Mit viel Witz erzählten sie aus 50 Jahren Ehe und sorgten ebenfalls für viele Lacher. Unter dem Motto „Antikes Griechenland“ feierten die Narren bis tief in die Nacht bei spitzen Reden und flotten Tänzen. Belohnt wurden sie dabei aber nicht nur durch Alleh-Hopp-Rufe, sondern auch mit vielen Granaten, die der Elferrat, antik gewandet, spendierte.

Sie haben den Abend gestaltet: In der Bütt: Lea Hühnefeld, Irma Schnur und Frank Mechenbier (Jubelpaar), India Wagner und Larissa Streßer (Gegner der Kappensitzung), Klaus-Dieter Herrmann (Hildegard von der Schlawarie), Simon Müller und Fabian Schröder (Jupp on Jäb), Stefan Schröder und Katja Dembinski (Ehepaar im Urlaub), Annette Kremp (De Lärische Bock), Sketch „Im Kino“: Angelika König, Christel Schwirz, Carmen Paulus, Klaus-Dieter Urhan, Simon Müller, Stefan Schröder. Moderation: Katja Dembinski und Markus König. Band: Party Sound, Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn. Elferratspräsident Stefan Schröder. Tänze: Tanzmariechen: Lena Jacob, Trainerin: Anna-Katharina Schirra. Bambinis (Cowboys), Minigarde (Marschtanz), Mimiflonipamahe (Gardetanz), Maxigarde (Gardetanz), Tanzgruppe Feuerwehr Aschbach, Les Cremants Thalexweiler (Showtanz) Filous Thalexweiler (Showtanz), Trainer: Christina Zimmer, Manuela Rupp, Mandy Wark, Eliane Tuchborn, Carmen Finkler, Michelle und Paula Fries. Bühnenbild: Erwin Schröder, Herbert Backes und Petra Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort