Julie überzeugt die Jury

Lebach. Eine eindeutige Angelegenheit war der Lesedino-Wettbewerb für 4. Klassen in der Schulregion Saarlouis III im Ratssaal der Stadt Lebach. Denn die neunjährige Julie Braconnier aus Lebach überzeugte nicht nur die Jury, sondern auch die Zuschauer hatten sich bereits nach dem ersten Teil schnell ihre Meinung gebildet

 Vorne von links: Jule Bourgeois (Dritte), Siegerin Julie Braconnier und Samira Di Carlo (Zweite). Dahinter von links: Lara Kiefer, Marie Hartwig, Anna K. Schmitt, Charlotte Zangerle. Foto: Thomas Seeber

Vorne von links: Jule Bourgeois (Dritte), Siegerin Julie Braconnier und Samira Di Carlo (Zweite). Dahinter von links: Lara Kiefer, Marie Hartwig, Anna K. Schmitt, Charlotte Zangerle. Foto: Thomas Seeber

Lebach. Eine eindeutige Angelegenheit war der Lesedino-Wettbewerb für 4. Klassen in der Schulregion Saarlouis III im Ratssaal der Stadt Lebach. Denn die neunjährige Julie Braconnier aus Lebach überzeugte nicht nur die Jury, sondern auch die Zuschauer hatten sich bereits nach dem ersten Teil schnell ihre Meinung gebildet. Sieben Mädchen aus dem Kreis Saarlouis hatten sich beim Vorlesen an ihrer Schule durchgesetzt und durften ihre Schule als Siegerin vertreten.Zuerst sollten alle einen Text aus einem Buch vorlesen, das sie sich selbst ausgesucht hatten. Zirka drei Minuten gaben die Mädchen jeweils ihr Bestes. Bevor sie aus dem jeweiligen Buch rezitierten, stellten sie kurz den Titel und Autor und eine kurze Inhaltsangabe vor.

Damit keine Vor- oder Nachteile entstehen, wer zuerst und wer zuletzt liest, wurde vorab gelost. Hans Huth, Leiter der Stadtbibliothek Lebach, hatte die Organisation übernommen. Von Aufregung war bei den Mädchen keine Spur.

Selbstbewusst setzten sie sich vor die Jury und das zahlreiche Publikum, das aus Freundinnen und Familie der Vorleserinnen bestand. Eine Autorin tauchte an diesem Nachmittag mehrfach auf: Juma Kliebenstein aus Lebach war nicht nur bei den Schulsiegern beliebt, sondern auch bei Huth, der aus "Speeddating mit Papa" vorlesen ließ, als der zweite Teil folgte, bei dem die Mädchen einen unbekannten Text präsentieren sollten.

Und auch hier tat sich Julie besonders hervor: Ihre Betonung, ihre Stimme, ihre Lesesicherheit und -technik überzeugten, sodass sie am Montag, 16. Mai, um 15 Uhr, im Praehistorium in Landsweiler-Reden, beim Landesentscheid der Schulkreissieger des Lesedino-Vorlesewettbewerbes teilnehmen darf.

Aber auch die anderen sechs Schulsiegerinnen brillierten mit ihren Vorlesekünsten. "Alle waren gut", stellte dann auch die Jury fest, die sich aber dennoch festlegen musste. Auf Platz zwei folgte Samira Di Carlo aus Saarwellingen, auf dem dritten Platz ("Das war alles sehr eng beieinander", sagte Huth) landete Jule Bourgeois, 10, aus Nalbach. Die Kreissiegerin erhielt einen Plüschdino stellvertretend für den großen Dino, der zweite Platz wurde mit einem Büchergutschein bedacht und der dritte Platz erhielt das Buch Opodeldoks. Übrigens ging keine der Teilnehmerinnen (mit dabei auch Charlotte Zangerle, Thalexweiler, Anna K. Schmitt, Reisbach, Lara Kiefer, Lebach und Marie Hartwig, Hüttersdorf) leer aus: Alle erhielten für ihre Leseleistungen das Buch "Der Kampf der Dinoritter".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort