Jürgen Balzer ist seit 20 Jahren Dirigent des Musikvereins Steinbach

Steinbach · 1994 wurde durch die Erkrankung des Dirigenten Hans-Gerd Klesen ein Wechsel am Taktstock bei der Spielgemeinschaft Steinbach-Dörsdorf notwendig. Zu seinem Nachfolger wählte man Jürgen Balzer, der dem Verein bereits seit 1977 angehört.

 Jürgen Balzer (r.) wurde vom Vorsitzenden Jörg Wilbois für 20-jähriges Dirigat geehrt. Foto: Wilbois

Jürgen Balzer (r.) wurde vom Vorsitzenden Jörg Wilbois für 20-jähriges Dirigat geehrt. Foto: Wilbois

Foto: Wilbois

Schon in den Jahren davor konnte er sich als Musiker in vielen Orchestern und Bands profilieren, sodass eine umfangreiche Erfahrung zur Leitung eines Blasorchesters gegeben war. Das erste Konzert des Musikvereins unter seiner Leitung im Oktober 1995 bestätige dies auf bemerkenswerte Art und Weise, und dieser positive Eindruck hält sich bis heute. Seit 2008 leitet er das Orchester der Spielgemeinschaft Steinbach-Dörsdorf.

Jörg Wilbois, der Vorsitzende des Musikvereins Steinbach, würdigte neben der musikalischen Qualität des Geehrten die Tatsache, dass Jürgen Balzer vieles über das "Stellenprofil" Dirigent hinaus leistet. Er, sozusagen ein "Kind des Vereins", war, wie auch aktuell, vielfach im Vorstand tätig. Von den Steinbacher Musikern ist er inzwischen der dienstälteste Aktive. Zum Dank für seine Verdienste wurde Jürgen Balzer vom Vorsitzenden eine Armbanduhr überreicht, auf deren Zifferblatt neben dem Vereinslogo auch der Schriftzug "MV Steinbach - 20 Jahre Dirigat" zu lesen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort