1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Lebach

Kommentar Insektenwiese: Jäger hegen und pflegen ihre Reviere

Kommentar Insektenwiese : Jäger hegen und pflegen ihre Reviere

Selbst wenn man meint, mit offenen Augen durch die Natur zu gehen, man entdeckt immer wieder Neues. Dass Vögel Probleme haben, nicht mehr genügend Insekten für die Aufzucht ihres Nachwuchses zu finden,  hat mich sehr erstaunt.

Erstaunt war ich auch über den Nutzen der braunen Flächen in diesen Insektenwiesen. Ich  dachte, da ist die Saat nicht aufgegangen. Weit gefehlt. Solche Aktionen tun  in erster Linie der Vogelwelt gut. Aber auch dem Ansehen der Jäger. Denn viele sehen in diesen nur Menschen, die  hauptsächlich Tiere töten, egal aus welchem Grund. Diese Aktionen  sind genau das Gegenteil. Die Jagdpächter sorgen für Ausgleich in ihren Revieren. Sie helfen mit diesen Insektenwiesen den Vögeln bei der Nahrungssuche, die Insekten fühlen sich dort wohl und der Spaziergänger kann sich an der bunten Farbenpracht erfreuen.