Pandemie Großer Ärger wegen Corona-Testung an einer Lebacher Schule

Lebach/Bous/Saarlouis/Wallerfangen · Leiter der Nikolaus-Groß-Gemeinschaftsschule, Andreas Hackert, berichtet von „chaotischen Verhältnissen“. Der Landkreis meldet für Dienstag 35 weitere Corona-Fälle.

 Tests sind das A und O, um Infizierte von Nichtinfizierten zu isolieren.

Tests sind das A und O, um Infizierte von Nichtinfizierten zu isolieren.

Foto: dpa/Robert Michael

An den Nikolaus-Groß-Schulen in Lebach sind am Montag 150 Schülerinnen und Schüler getestet worden. Dabei ist es „ärgerlicherweise zu langen Wartezeiten und Menschenansammlungen gekommen“. So steht es auf der Homepage der Schule. Weiter heißt es dort: „Hierzu stellen wir Folgendes fest: Das Gesundheitsamt hat trotz kritischer Nachfrage unsererseits einen einzigen Testtermin für den Montag als ausreichend erachtet. Außerdem wurde zugesagt, dass die Organisation durch die Bundeswehr durchgeführt wird. Der Ablauf der Testung hat heute gezeigt, dass beides nicht zutreffend war. Wir bedauern seitens der Schule sehr, dass die Testung so chaotisch abgelaufen ist. Rückmeldungen und Anfragen hierzu richten Sie bitte direkt an das Gesundheitsamt des Landkreises, das für die Durchführung und Organisation verantwortlich ist. Eine entsprechende Rückmeldung durch die Schule ist ebenfalls schon erfolgt.“