Frühlings- und Bauernmarkt Handwerk, Kunst und Insekten

Dörsdorf · Rund um den Marktplatz in Dörsdorf findet am Sonntag der Frühlings- und Bauernmarkt statt.

Der kulinarische Frühlings- und Bauernmarkt findet am Sonntag, 14. April, 11 bis 18 Uhr, im Naturpark-Dorf Dörsdorf in Kooperation mit dem Naturpark Saar-Hunsrück statt.

Das Thema Insekten wird auch in diesem Jahr wieder Kernthema sein. Insekten sind für das Gleichgewicht der Ökosysteme unentbehrlich. Doch in den letzten Jahrzehnten gehen ihre Bestände dramatisch zurück. Biene, Hummel und Co. sorgen für Vielfalt in der Natur und auf unseren Tellern. Sie bestäuben rund 80 Prozent unserer heimischen Obst-, Gemüse- und Wildpflanzen und verhelfen ihnen zu Blüte, Frucht und guter Qualität.

Mit Schautafel und einem Insektenhotel und Informationen zu den örtlichen Blühflächen sowie mit dem „Bienenmobil“ des Naturparks Saar-Hunsrück können die Besucher und auch Kinder interessante Einblicke in die Erlebniswelt der Insekten erhalten.

Rund um den Marktplatz bieten mehr als 40 Händler und Vereine eine Fülle an Informationen und Angebote aus eigener Herstellung, aus der Landwirtschaft, aus Handwerk und Kunst und Deko für Haus und Garten an. Vor Ort wird altes Schmiedehandwerk in Erinnerung gerufen, Kunsthandwerk anschaulich dargeboten, und auf einer Sonderfläche demonstrieren die „Schnibbler“ Kunst mit der Kettensäge. Für die kleinen Gäste gibt es viel zu entdecken, zur Unterhaltung gibt es Kinderspiele, es wird gebastelt. Und natürlich darf Kinderschminken nicht fehlen. Auch die Uganda-Hilfe „Kisoboka“ präsentiert handgefertigte Kunstobjekte und Schmuck.

Eröffnet wird der Frühlings- und Bauermarkt um 11 Uhr auf dem Marktplatz in Dörsdorf mit dem Jagdhornbläsercorps Mittleres Primstal und Bohnental und Landrat Patrik Lauer als Schirmherr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort