In den Klamotten unter die Dusche

Lebach · Die Teilnehmer der Crosslauf-Saarlandmeisterschaft versanken in Lebach fast schon im Matsch. Extreme Bodenverhältnisse verlangten den knapp 400 Läufern bei der Premieren-Veranstaltung der LTF Theeltal alles ab.

 Die Rehlinger Dennis Zimmer (l.) und Philipp Stief bahnen sich bei den Crosslauf-Saarlandmeisterschaften den Weg durch den Matsch. Am Ende siegte Stief mit 24 Sekunden Vorsprung. Foto: Jungmann

Die Rehlinger Dennis Zimmer (l.) und Philipp Stief bahnen sich bei den Crosslauf-Saarlandmeisterschaften den Weg durch den Matsch. Am Ende siegte Stief mit 24 Sekunden Vorsprung. Foto: Jungmann

Foto: Jungmann

"Wo ist mein Schuh hin?" Diese Frage beschäftigte Sandra Hartz bei den Crosslauf-Saarlandmeisterschaften in Lebach . Mitten im Frauen-Rennen versank die Athletin der LLG Wustweiler im Matsch und war plötzlich nur noch einseitig "besohlt". Ein fieses Schlammloch hatte der 44-Jährigen ihren Schuh blubbernd vom Fuß gesaugt. "Es dauerte eine Minute, bis ich das Teil aus der Brühe gepult hatte. Die Bedingungen waren heftig, aber echte Crosser wollten es ja so, oder?", sagte das Marathon-Ass nach dem Ausflug ins ungewohnte Terrain und lachte.

Erschöpft, mit Dreck besudelt, aber stolz auf sein Stehvermögen war später jeder der etwa 400 Teilnehmer am Kaltenstein-Crosslauf. Im Auftrag des Saarländischen Leichtathletik-Bundes hatten die LTF Theeltal ihre Premieren-Veranstaltung kürzlich mit den Crosslauf-Saarlandmeisterschaften aufgepeppt. Wegen des schlechten Wetters musste der im August gegründete Verein lange um die Durchführung zittern und besondere Maßnahmen ergreifen. "Ich habe gestern zu Petrus gebetet. Dann hörte der Sturm auf", stellte Otto Penkhues grinsend fest.

Als sportlicher Leiter des TV Lebach hatte der heutige LTF-Laufwart einst die Idee zu dem Querfeldein-Rennen gehabt und den Lauf ins Leben gerufen. So extrem wie bei der 10. Auflage waren die Bedingungen aber noch nie. "Der Lauf musste noch nie ausfallen, auch heute nicht", betonte Penkhues stolz. Nachdem ein umgestürzter Baum von der Strecke geräumt und die überflutete Einführungsrunde gesperrt worden war, konnte es am Morgen auf leicht veränderten Kursen losgehen. Mit Jugendläufen, die nicht in die Titelwertung eingingen.

Jerome Peter wurde später Saarlandmeister bei der M 14. "Unser Landestrainer wollte, dass wir hier starten und uns Härte holen. Hart war es wirklich", verriet der 14 Jahre alte Triathlet von Tri-Sport Saar-Hochwald. Trotzdem machte es Spaß. Klaus Damde vom TV Rehlingen etwa fand: "Es gab Pfützen, viel Matsch, knackige Anstiege und rutschige Bergab-Passagen - alles, was zu einem Crosslauf gehört."

Im Rennen der Frauen dominierte die neue Saarlandmeisterin Martina Schumacher vom LC Rehlingen . Relativ deutlich sicherte sich auch ihr Vereinskollege Philipp Stief am Ende den Titel im Lauf der Männer über 7000 Meter. Immer voll am Anschlag zu laufen, ging allerdings nicht. Dafür war's zu klitschig. Beim Schlamm-Schluss-Spurt gingen die Zuschauer sogar in Deckung. "Heute durfte man sich so richtig schön dreckig machen. Jetzt gehen wir in den Klamotten duschen", verriet Stief im Ziel und lachte. Sandra Hartz säuberte ihre Schuhe übrigens nicht mehr. "Die Dinger wandern direkt in die Mülltonne."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort