„Ich probiere das Chili erst mal ganz vorsichtig“

Lebach · Kneipp-Verein und Obst- und Gartenbauer teilen sich in Lebach einen Kräutergarten. Davon profitierten jetzt die Kinder, die am Ferienprogramm der Stadt teilnahmen: Neben einem Kochkurs gab's auch eine kleine Kneippkur.

 Nachhaltiges Kochen gab es bei der Ferienaktion des Obst- und Gartenbauvereins und des Kneipp-Vereins in Lebach. Foto: Carolin Merkel

Nachhaltiges Kochen gab es bei der Ferienaktion des Obst- und Gartenbauvereins und des Kneipp-Vereins in Lebach. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Geschickt schneidet der acht Jahre alte Leon die Karotten und legt sie auf den Suppenteller. "Wenn du magst, kannst du noch etwas Petersilie holen und die Karotten damit dekorieren", sagt Melanie Backes und Leon sprintet los. Kurz darauf ist er zurück, war sehr schnell fündig geworden im Kräutergarten des Lebacher Kneipp-Vereins. Der teilt sich mit dem Obst- und Gartenbauverein (OGV) das Gelände, beide Vereine profitieren so voneinander. Der Kräutergarten im hinteren Bereich präsentiert sich ebenso üppig wie die Brombeeren, die überall zum Naschen einladen.

Während sich der einzige Junge im Kochkurs bei Melanie Backes um die Rohkost kümmert, hat Lucie, zehn Jahre alt, die Aufgabe, den Knoblauch zu pressen. Er soll ins Chili. Ob das Mädchen davon essen wird, ist noch nicht ganz sicher. "Ich probiere erst mal ganz vorsichtig, ich mag es nicht, wenn es scharf ist", sagt sie. Dass das Chili nicht aus Hackfleisch, sondern aus gemahlenem Grünkern zubereitet wird, stört die Schülerin dagegen nicht.

"Ich biete Vollwert-Kochkurse an, da stehen naturbelassene und vegetarische Lebensmittel auf dem Speiseplan", sagt Backes. Aus Erfahrung weiß sie, dass gerade Kinde viel häufiger etwas Neues probieren, wenn sie bei der Zubereitung geholfen haben. Während die beiden "Großen" sich inzwischen um die Zwiebel kümmern, schneiden Leonie und Katharina, beide sechs Jahre alt, Paprika in kleine Stückchen. Immer wieder landet dabei ein kleines Stückchen im Mund. "Esst nicht zu viel, wir wollen damit ja noch unser Chili kochen", sagt Melanie Backes und lacht. Sie hat genügend Lebensmittel parat, damit alle satt werden.

Doch noch dauert es ein bisschen, neben den Vorbereitungen in der Hütte gilt es auch, Feuer zu machen. "Das Fladenbrot und auch das Chili bereiten wir auf der Feuerstelle zu. Dazu habe ich eine Muurikka-Pfanne mitgebracht", erläutert sie. Die kommt ursprünglich aus Finnland und erfreut sich bei gesundheitsbewussten Menschen immer größerer Beliebtheit.

Backes ist Gesundheitsberaterin, legt viel Wert auf die Herkunft und Zubereitung der Lebensmittel. Das vermittelt sie in Schulen, aktuell auch im Rahmen des Ferienprogramms der Stadtjugendpflege Lebach . Gleich zwei Kurse waren schnell ausgebucht. "Die Kinder kommen freiwillig hierher und es macht ihnen immer sehr viel Spaß", weiß Backes. Auf dem Speiseplan standen neben den leckeren vegetarischen Gerichten auch kalte Arm- und Fußbäder, eine richtige kleine Kneippkur.

Zum Thema:

Auf einen BlickAuch noch in den verbleibenden Ferientagen bietet die Stadtjugendpflege Lebach in Zusammenarbeit mit den Vereinen ein abwechslungsreiches Programm aus Kochen, Tanzen, Lagerfeuerromantik und Ausflügen an. cimWeitere Informationen dazu gibt es im Internet auf der Seite des Jugendpflegers unter www.lebach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort