Hilfe für pflegende Angehörige

Steinbach · Wie helfe ich richtig, wenn plötzlich ein Pflegefall innerhalb der Familie eintritt? In Deutschland sind bereits über zwei Millionen Menschen dauerhaft auf Pflege angewiesen. Knapp die Hälfte der Betroffenen wird durch Familienmitglieder versorgt.

Um auf diese Situation bestens vorbereitet zu sein, bietet das Deutsche Rote Kreuz in Zusammenarbeit mit der Knappschaft Pflegekurse an. Der nächste Pflegekurs findet ab Donnerstag, 13. November, um 18 Uhr beim DRK-Ortsverein Steinbach, Im Waldwinkel 1, Lebach-Steinbach unter der Leitung einer ausgebildeten Pflegefachkraft statt. In diesem Kurs, der über zehn Termine angeboten wird, werden neben Tipps zur Grundpflege, Infos über Pflegehilfsmittel und vorbeugende Maßnahmen vermittelt. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist die Unterstützung der pflegenden Angehörigen bezüglich ihrer eigenen psychischen Belastung. Der Kurs ist für Teilnehmer kostenlos.

Anmeldungen nimmt die DRK-Kreisgeschäftsstelle unter Tel. (0 68 38) 89 99 11 (vormittags) entgegen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort