Heimspiel auf fremdem Platz

Landsweiler · Das Verfolger-Duell der Fußball-Landesliga Nord zwischen dem SV Landsweiler (Tabellenfünfter) und der SG Neunkirchen-Selbach (Vierter) an diesem Sonntag um 14.30 Uhr findet auf dem Kunstrasenplatz des SC Reisbach statt.

Die Verlegung ist notwendig geworden, da der Kunstrasen des SVL am Fastnachts-Dienstag nach starken Regenfällen überschwemmt wurde und seitdem unbespielbar ist.

"Das Wasser auf dem Platz ist zwar schnell wieder abgelaufen, dennoch hat es eine Lehmschicht hinterlassen. Zudem ist unser Kunstrasen teilweise entsandet, und das darauf liegende Granulat ist weg", berichtet Landsweilers Vorsitzender Verwaltung, Daniel Schmidt. Wie lange sein Club nicht auf dem Platz spielen kann, ist noch völlig offen. Ebenso die Höhe des Schadens und die Art und Weise, wie der Platz saniert werden soll. "Unser Ziel ist es jedenfalls, ihn schnellstmöglich wieder bespielbar zu machen", erklärt Schmitt.

Der SV Landsweiler ist in dieser Hinsicht Kummer gewohnt: Bereits vor vier Jahren war der Platz komplett überschwemmt worden. Damals entstand ein Schaden von über 100 000 Euro, den die Versicherung bezahlt habe.

Sportlich ist das Duell gegen Neunkirchen-Selbach für Landsweiler eine richtungsweisende Begegnung. Der Verbandsliga-Absteiger liegt mit 36 Punkten auf Rang fünf der Tabelle. "Unser Ziel ist es, bis zum Saison-Ende im vorderen Drittel zu bleiben. Dann hätten wir eine sehr gute Runde gespielt", sagt Schmitt. Nach dem Abstieg 2015 hatten einige Leistungsträger den Club verlassen. Neunkirchen-Selbach ist mit einem Punkt mehr als Landsweiler auf Rang vier, auch Uchtelfangen auf Rang drei hat nur einen Punkt mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort