Heimatfest steht ganz im Zeichen der Jugend

Steinbach. Heimatfest in Steinbach, das bedeutet vier Tage lang ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Besonderes gut zeigte sich das am Montag, traditionell der Abschlusstag des Heimatfestes. Auch in diesem Jahr stand der Nachmittag im Festzelt mit dem "Tag der Jugend" ganz im Zeichen der jungen Festbesucher

 Moritz Kremp (links) und Julia König vom Theaterverein Aschbach spielten den Sketch "Letzte Hilfe". Foto: Thomas Seeber

Moritz Kremp (links) und Julia König vom Theaterverein Aschbach spielten den Sketch "Letzte Hilfe". Foto: Thomas Seeber

Steinbach. Heimatfest in Steinbach, das bedeutet vier Tage lang ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Besonderes gut zeigte sich das am Montag, traditionell der Abschlusstag des Heimatfestes. Auch in diesem Jahr stand der Nachmittag im Festzelt mit dem "Tag der Jugend" ganz im Zeichen der jungen Festbesucher. Am Abend wartete dann mit dem Heimatabend ein großes Showprogramm auf die älteren Gäste.

Den "Tag der Jugend" organisierte wie immer der Stadtverband der kulturellen Vereine Lebach, und dessen Jugendvertreter Tobias Ferring-Heinz stand in diesem Jahr zum ersten Mal als Moderator auf der Steinbacher Festzeltbühne. Der 19-jährige Hobbyschauspieler von der Theaterwerkstatt Gresaubach wurde bei seiner Premiere gleich in mehrfacher Hinsicht gefordert. Er trat auch noch mit weiteren fünf Mitgliedern der Theaterwerkstatt als Darsteller in dem Einakter "Eine Theaterprobe" auf. Mit den Tücken des Alltagslebens setzten sich zuvor Moritz Kremp (zwölf) und Julia König (14) in ihrem Sketch "Letzte Hilfe" auseinander. Die Nachwuchsschauspieler vom Theaterverein Aschbach hatten ihr Stück genau wie die Kollegen von der Theaterwerkstatt extra für den Tag der Jugend einstudiert. Musikalisch rundete des Jugendorchester Thalexweiler den Nachmittag ab.

Das Programm beim Heimatabend bestritten ab 20 Uhr Gruppen von zahlreichen Vereinen aus dem Raum Lebach und Umgebung. Auf dem Programm standen unter anderem das Gresaubacher Männerballett, der Musikverein Steinbach Dörsdorf, die Filous aus Thalexweiler und als besondere Darbietung die "Knüppelmusik", gespielt von ehemaligen Aktiven des Spielmannszuges Steinbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort