1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Lebach

Hausarztpraxis Abel und Cullmann ist neu in Lebach

Ansiedlung : Neue Hausarztpraxis in der Lebacher Innenstadt

„Herzlich willkommen in der Stadt Lebach“, mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Klauspeter Brill das 14-köpfige Team der Gemeinschaftspraxis Abel und Cullmann kurz nach der Eröffnung der Praxisräume am Markt 13.

Die allgemeinmedizinisch-hausärztliche Praxis ist bereits seit Jahren fest in Körprich etabliert, nun wurde in Lebach ein zweiter Standort eröffnet. „Den Bereich Betriebsmedizin haben wir komplett nach Lebach verlagert“, erklärt Matthias Abel, Facharzt für Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin und Chirotherapie.

In der Praxis, die sich über zwei Etagen erstreckt, arbeiten neben Abel und Sabine Cullmann (Fachärztin für Allgemein- und Palliativmedizin) noch zwei weitere Ärzte im Wechsel. So kann das komplette Leistungsspektrum abgedeckt werden. Sabine Cullmann: „Das Behandlungsspektrum unserer Praxis deckt die wesentlichen Bereiche der Allgemeinmedizin ab, wobei Diagnostik und Therapie ganzheitlich orientiert sind.“

Die 320 Quadratmeter große Praxis ist komplett neu gestaltet, alle Bereiche sind hell, freundlich und mit viel Platz im Anmelde- und Wartebereich eingerichtet. Beide Etagen sind mit dem Aufzug über den Eingang auf der Rückseite der Fußgängerzone bequem zu erreichen.

Dass das Gebäude derzeit noch durch ein Gerüst verhüllt ist, stört weder die Ärzte noch die Assistentinnen. Sie sind ebenso froh wie der Lebacher Bürgermeister, dass die Hausbesitzer die Fassade neu gestalten. Schließlich sind es gerade solche Privatinvestitionen, die die Maßnahmen der Stadt zur Umgestaltung der Fußgängerzone erst komplett machen.