Hasborner Lyriker Johannes Kühn stellt neuen Gedichtband vor

Lebach · Johannes Kühn, einer der wichtigsten deutschen Lyriker unserer Zeit, wurde in diesem Frühjahr 80 Jahre alt. Ein Höhepunkt in diesem Jahr ist sicher die Buchpremiere seines neuen Gedichtbandes: „Und hab am Gras mein Leben gemessen“.

Seine Gedichte hat Kühn auf ausgedehnten Reisen in vielen Ländern vorgelesen. Sie sind ins Englische, Französische, Italienische, Japanische und Spanische übertragen worden. Die Werke des Hasborner Lyrikers zeigen mit ihren so gelassenen, oft melancholischen, aber nie dunklen Stimmungen einen Dorfpoeten, der in der ganzen Welt seine Heimat gefunden hat. Mit einfachen Mitteln, geschult an der Hymnik der deutschen Romantik und Klassik, erschafft er höchst anmutige Gebilde, deren Antlitz eine leise Gewitztheit offenbart.

Zusammen mit Irmgard und Benno Resch wird Johannes Kühn auf Einladung von Bücher Queißer und der Volkshochschule Lebach eine Auswahl aus seinem neuen Werk vortragen.

Die Vorstellung des Gedichtbandes mit Lesung findet statt am Donnerstag, 20. März, um 19.30 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule Lebach (Schulzentrum, Dillinger Straße 67). Der Eintritt ist frei. Im Anschluss steht der Dichter auch für ein Gespräch zur Verfügung.

Weitere Informationen bei der VHS Lebach unter der Telefonnummer (0 68 81) 5 20 25.

vhslebach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort