Niedersaubach Hans Schmitz kümmert sich um Ortskultur

Niedersaubach · In seiner Mitgliederversammlung hat der Verein Unser Niedersaubach einen neuen Vorstand gewählt. Das einstimmige Votum erhielt erneut Hans Schmitz. Seine ebenfalls einstimmig gewählten Stellvertreter sind Daniel Linnenbach, Michael Luckhaus, Harald Schäfer und Lothar Schmidt, berichtet der Verein.

Hans Schmitz leitet den Verein Unser Niedersaubach.

Hans Schmitz leitet den Verein Unser Niedersaubach.

Foto: GERALDINE SCHMIDT

Den Vorstand ergänzen aus den örtlichen Vereinen und Initiativen als Beisitzerinnen und Beisitzer Jens Breitkopf, Petra Heinrich, Magda Schäfer, Werner Schmidt, Achim Schmitz und Siegfried Steimer.

Hans sieht seine Aufgabe für die kommende Amtsperiode als Vorsitzender darin, an der Durchführung der beliebten Traditionsveranstaltungen festzuhalten – der Antoniuskirmes, der Martinsfeier und dem Weihnachtsmarkt sowie dem Jugendzeltlager.

Den Seniorentreff will er auf dem Peter-Adam-Platz im Sommer beziehungsweise im Antoniusheim im Winter weiterentwickeln. Dort soll dann auf Anregung des Seniorenvorsitzenden Gerd Simonis ein Ansprechpartner des Sozialverbandes VdK regelmäßig dazukommen.

Werner Schmidt wird versuchen, die über die Jahre im Dorf lieb gewordenen Künstlerinnen aus der westukrainischen Region Sbrutsch weiterhin für ein Sommer-Konzert unter freiem Himmel zu gewinnen.

Hans Schmitz will aber nicht nur für das Wohl der Älteren wirken. Wie sich kürzlich bei der Sanierung des Dorfbrunnens und des dortigen Spielplatzes zeigte, als er die Niedersaubacher Kinder und Jugendlichen in die Planungen ganz konkret eingebunden hatte, ist ihm auch deren Wohlergehen ein Herzensanliegen.

Zudem soll ein Flyer, der die Vereinsziele darstellt, erstellt werden.

Auch möchte der Verein in die Zukunft der Antoniuskapelle eingebunden werden – die Pfarrei wird sich in der ganzen Stadt überlegen müssen, wie es mit den Kirchen weitergeht. Bei der Antoniuskapelle möchte Unser Niedersaubach in die Diskussion um deren Zukunft eingebunden werden und eigene Überlegungen einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort