Grundschüler aus Landsweiler bauen Insektenhotels

Landsweiler · Dienstag, sechste Stunde: Die Kreativ AG der Grundschule St. Barbara tritt in Aktion. Ihr neustes Projekt: Insektenhotels. Für sich und für die Schule haben die Kinder welche gebaut.Stolz präsentieren die zwölf Grundschüler ihre Insektenhotels.

 Stolz präsentieren die Teilnehmer der Kreativ AG der Grundschule St. Barbara ihre Insektenhotels. Foto: Harald Mees

Stolz präsentieren die Teilnehmer der Kreativ AG der Grundschule St. Barbara ihre Insektenhotels. Foto: Harald Mees

Foto: Harald Mees

Mit besonderer Aufmerksamkeit schauen sie zu, wie der Hausmeister die Insekten-Wohnungen in die Bäume auf dem Schulgelände aufhängt. Auch ein Vogelhäuschen ziert nun den Schulhof der Grundschule St. Barbara in Landsweiler . Seit zwei Jahren betreuen Bärbel Klein und Beate Mees die Kreativ AG in der Grundschule. Zurzeit nehmen ein Dutzend Jungs und Mädchen daran teil.

Die Arbeitsgemeinschaft ist ein Projekt des Kultusministeriums, das die kulturelle Kooperation an saarländischen Schulen fördert. Die beiden Frauen haben an zwei Wochenenden Kurse in Mainz für Kunstgartenlehrkräfte besucht. Sie waren die Ersten im Saarland. In den Kursen haben sie gelernt, wie sie die Stunden aufbauen müssen, welche Vorarbeiten notwendig sind und was sonst noch alles dazugehört.

Bei dem Projekt Insektenhotels wurde die Kreativ AG durch die JVA Ottweiler unterstützt. Die inhaftierten Jugendlichen haben ihnen die Rohlinge zugeschnitten. Geschmirgelt, bemalt und befüllt mit Bambus und Tannenzapfen wurden die Insektenhotels von den Kindern selbst. Einmal die Woche, dienstags in der sechsten Stunde, treffen sich die kleinen Künstler. Auf Leinwände haben sie schon gemalt, Meisenknödel hergestellt, mit Ton und Pappmaschee gearbeitet - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Manche ihrer Arbeiten haben die Schüler auf dem Weihnachtsmarkt verkauft. Das Geld kommt der Schule teilweise wieder zugute. Klein und Mees bieten auch bei Bedarf nachmittags zusätzliche Workshops an. Wer mitmachen möchte, soll sich in der Schule melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort