Grubenwasser wieder abpumpen

Lebach · Die Flutung der aufgelassenen Bergwerksstollen sorgt auch in der Stadt Lebach für Unmut. Der Lebacher Stadtrat nahm in einer Sitzung einen Antrag der FDP-Fraktion, die Flutung zu stoppen, einstimmig an.

 Das imposante Schachtgerüst der ehemaligen Grube Dilsburg in Heusweiler. Foto: Iris Maurer

Das imposante Schachtgerüst der ehemaligen Grube Dilsburg in Heusweiler. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Für einen Stop der weiteren Flutung der aufgelassenen Bergwerksstollen spricht sich die FDP-Fraktion im Stadtrat Lebach aus. In der jüngsten Sitzung brachte sie diesbezüglich einen Antrag ein. Darin heißt es, dass die Flutung der Bergbaustollen eingestellt und das Abpumpen des Grubenwassers wieder aufgenommen werden soll, bis weitere Untersuchungen und Gutachten im Rahmen der Stilllegungsverfahren bekannt seien und die notwendigen Verfahren und Prüfungen durchgeführt würden.

Die Stadt Lebach verfolge mit Sorge die Flutung der aufgelassenen Bergbaustollen, da das Aufsteigen des Grubenwassers mit einer Reihe von Gefahren verbunden sei, heißt es weiter in dem Antrag.
Vermehrter Gasaustritt



Zu den Gefahren zählen unter anderem, erhöhte Erdbewegungen sowohl durch Einsturz als auch von Aufwölbungen der abgesackten Oberfläche, vermehrter Gasaustritt, Vernässungen oder Gefährdung des Grundwassers durch PCB-haltige Hydrauliköle und andere möglicherweise giftige Stoffe.

Seitens der RAG läge bis heute keine hinreichende Klärung dazu vor. Auch werde das Bergamt aufgefordert, nach nochmaliger intensiver Prüfung der Gefahren die Genehmigung zur Flutung zurückzuziehen.

Dieser Antrag wurde noch ergänzt durch die Forderung aus dem Rat, die Verwaltung möge prüfen, ob ein Widerspruch gegen die laufende Flutung der Stollen im Feld Dilsburg seitens der Stadt Lebach möglich sei. Mit diesem Zusatz wurde der Antrag vom Stadtrat Lebach einstimmig beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort