Erntedank in Gresaubach Ein Fest mit einer langen Tradition

Gresaubach · 60 Jahre Erntedank in Gresaubach: Geschmückte Wagen, Fußgruppen und Pferdegespanne zogen durchs Dorf.

 Regen macht nichts: Den Kindern des Gresaubacher Kindergartens macht der Erntedankumzug Spaß. 

Regen macht nichts: Den Kindern des Gresaubacher Kindergartens macht der Erntedankumzug Spaß. 

Foto: Engel

„Ihr müsst es mir nachsehen: Schönes Wetter zu bestellen, habe ich vergessen“, entschuldigte sich der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Gresaubach, bevor er verkündete, dass sich der Erntedankumzug wegen des starken Regens am Sonntag erst mit halbstündiger Verspätung in Bewegung setzen konnte.

Die Zuschauer nahmen es gelassen hin, widmeten sich unter den Bierständen und im Festzelt ihren Unterhaltungen und Getränken. Dann, der Regen ließ nach, die Wolkendecke riss auf, der Himmel leuchtete sogar ein Stück weit blau, ging es unter den Klängen der Musikkapellen los.

Das Motto des Erntedankfestes in diesem Jahr lautete entsprechend dem Jubiläum des Festumzuges „60 Jahre Erntedank in Gresaubach“. Höhepunkt wie in all den Jahren zuvor war der große Erntedank-Umzug durch das ganze Dorf.

Zahlreiche geschmückte Wagen und Fußgruppen sowie Pferdegespanne stellten thematisch das Motto dieses Jahres dar. Musikalisch wurde der Umzug von den Musikvereinen aus Schmelz, Limbach, Aschbach, Gresaubach sowie den „Oldtimern“ des Musikvereins begleitet.

Das Erntedankfest gehört zu den ältesten Festen in der Region. Traditionell danken die Menschen mit dieser Feier Gott am Ende der Erntezeit dafür, dass er die Früchte, das Gemüse und das Getreide hat gedeihen lassen.

Das Erntedankfest hat in Gresaubach eine lange Tradition. Ursprünglich war eine Ortsinteressengemeinschaft (OIG), bestehend aus zehn Ortsvereinen, Ausrichter des Erntedankfestes. Nach der Auflösung der OIG 1970 wurde die Kulturgemeinschaft Gresaubach gegründet, die sich der Fortsetzung der Tradition verpflichtete und bis 1976 alleiniger Ausrichter des Erntedankfestes war. Von 1977 bis 1994 wurde das Erntedankfest zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein organisiert. Seit 1999 hat die neugegründete Vereinsgemeinschaft Gresaubach die Federführung. Nach Fertigstellung des Dorfplatzes wurden die Feierlichkeiten von der Mehrzweckhalle in die Ortsmitte verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort