Höchste Auszeichnungen für drei Gresaubacher DLRGler Heiner ist eine feste Größe bei den Kindern

Gresaubach · Hans-Heinreich Klein wird für sein Lebenswerk mit dem Verdienstabzeichen „Gold mit Brilliant“ geehrt. Axel Haßdenteufel und Andreas Johann erhalten für ihr Engagement auf Landes-, Bezirks- und Ortsebene das Verdienstabzeichen in Gold.

 Gerd Bauer, scheidender Präsident der DLRG LV Saar (links) ehrte Hans-Heinrich Klein aus der Ortsgruppe Gresaubach.

Gerd Bauer, scheidender Präsident der DLRG LV Saar (links) ehrte Hans-Heinrich Klein aus der Ortsgruppe Gresaubach.

Foto: Andreas Johann/DLRG

Der ordentliche Landesverbandstag des DLRG-Landesverband Saar ist immer Anlass, verdiente Mitarbeiter zu ehren. Pandemiebedingt wurden in diesem Jahr in der Neunkircher Gebläsehalle lediglich die drei Gresaubacher DLRGler Heiner Klein, Axel Haßdenteufel und Andreas Johann durch den LV-Präsidenten Dr. Gerd Bauer ausgezeichnet: eine Ehre insbesondere für Heiner.

„Häufig geht man, nachdem man mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt wurde, in Rente“, stellte der Bezirksvorsitzende und Landrat des Landkreises Saarlouis, Patrik Lauer, fest, „aber nicht Heiner. Er führt mit seinem Team nach 17 Monaten pandemiebedingtem Auf und Ab seine Ortsgruppe in eine arbeitsreiche Zukunft.“

Heiner Klein war und ist es immer eine Herzensangelegenheit gewesen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Schwimmen bei zu bringen. „Jedes Kind verdient es, sicher schwimmen zu können. Insbesondere, wenn immer mehr Bäder geschlossen werden und Kinder und Jugendliche an unbewachten Badestellen ins Wasser gehen, ist die Gefahr groß, dass Unfälle passieren“, sagt er. Das hat die vergangene Saison eindrucksvoll gezeigt: Die Einsatzzahlen sind deutlich gestiegen, vor allem an unbewachten Badestellen.

Dass Heiner Klein vor dieser Herausforderung nicht zurückschreckt, zeigt sein Lebenslauf deutlich: Als Gründungsmitglied der DLRG Gresaubach verbringt er seit über 50 Jahren sehr viele freie Momente im Schwimmbad – auch jetzt, nachdem wieder der Ausbildungsbetrieb aufgenommen werden konnte, ist Heiner eine feste Größe. „Seine Kinder“ haben ihn schon schmerzlich vermisst.

Auch im Bereich Einsatz ist er bei jedem Alarm zur Stelle und hilft, wo er kann, insbesondere auch mit Rat und seinem großen Erfahrungsschatz, lobt die DLRG.

„Einem Menschen, der sich für jede Ferienfreizeit und für jede Sommerwache Urlaub genommen hat und immer da ist, wenn man ihn braucht, kann man nicht genug danken und sein Engagement kann nicht hoch genug angerechnet werden“, sagen auch Axel Haßdenteufel und Andreas Johann, die bei gleicher Gelegenheit mit dem Verdienstabzeichen in Gold ausgezeichnet wurden.

Axel Haßdenteufel hatte über 15 Jahre als Referatsleiter für den stationären Wasserrettungsdienst die Gesamtverantwortung für den reibungslosen Ablauf des Wasserrettungsdienstes am Stausee Losheim und am Bostalsee. In seiner nun auf eigenen Wunsch endenden Amtszeit fiel neben sehr vielem Anderem auch die Renovierung der Wachstation Losheim. Dieses Projekt wäre ohne seine fundierte Fachkenntnis und sein enormes Engagement nicht zu realisieren gewesen, heißt es. Der Leiter Einsatz des Landesverbandes, Tobias Wagner, dankte ihm in seiner Laudatio „mit Nachdruck für die vielen Jahre des aktiv gelebten Ehrenamtes“. Im Bezirk und in der Ortsgruppe wird Axel weiterhin aktiv bleiben und bleibt auch seinem Amtsnachfolger, Philipp Scherer (ebenfalls aus der Ortsgruppe Gresaubach), als Berater erhalten.

Andreas Johann hat sich bereits Anfang der 2000er als Referent für Schwimmen, Retten und Sport in der DLRG für Rettungswettkämpfe begeistert. Seit über elf Jahren hat er als Schatzmeister in der Ortsgruppe Gresaubach aktiv und nachhaltig die Vorstandsarbeit geprägt und engagiert sich seit dem Jahr 2014 im Vorstand des Landesverbandes. Als Referatsleiter Ausbildung Einsatzdienste und anschließend als stellvertretender Leiter Einsatz setzt Andreas Johann nun seine Arbeit auf Landesebene fort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort