Grenzenloser Spielespaß bei der Wehr

Lebach · Von der Kinderfeuerwehr bis zur Jugendwehr hatte der Lebacher Feuerwehr- Nachwuchs jede Menge Spaß beim Wettbewerb „Spiel ohne Grenzen“.

 Eliane Tuchborn (links) macht Klammern an der Bekleidung der Kinderfeuerwehrgruppe fest. Foto: Fred Kiefer

Eliane Tuchborn (links) macht Klammern an der Bekleidung der Kinderfeuerwehrgruppe fest. Foto: Fred Kiefer

Foto: Fred Kiefer

(aki) Die Feuerwehr Lebach veranstaltet seit fünf Jahren den Wettbewerb "Spiel ohne Grenzen" für ihren Nachwuchs. Ausgerichtet wird der Spielenachmittag reihum von den neun Löschbezirken. Diesmal war die Feuerwehr der Kernstadt an der Reihe. Erstmals nahmen auch zwei Gruppen der neu gegründeten Kinderfeuerwehr teil. Mit den Jüngsten zwischen sechs und zehn Jahren waren es zusammen 78 Teilnehmer, die in 13 Gruppen eingeteilt, unter der Leitung des Stadtjugendwartes Oberbrandmeister Guido Weber an zehn Stationen ihr Geschick beweisen konnten. Unter anderem mussten die Jungen und Mädchen in einer bestimmten Zeit so viele Schraubenmuttern wie möglich auf einen Gewindestab drehen. An einer anderen Station galt es mit verbundenen Augen zehn an der Kleidung des Vordermannes festgemachte Wäscheklammern zu entfernen.

Mehr aus Spaß und außer Konkurrenz machten auch die Wehrführung mit Wehrführer Hauptbrandmeister Hans Kartes sowie die Löschbezirksführer beim Wettbewerb mit. Am Ende hatte die Mannschaft Landsweiler I mit 133 Punkten den ersten Platz erreicht.

Auf Rang zwei folgte mit nur drei Punkten weniger das Team der Jugendfeuerwehr Aschbach vor Dörsdorf/Thalexweiler, das auf 121 Punkte kam. Bei der Kinderfeuerwehr landete das Team II vor dem Team I. Bevor die Preise an die Bestplatzierten verteilt wurden, saßen die Wettbewerbsteilnehmer mit ihren Eltern in gemütlicher Runde zusammen. Die Bilanz von Stadtjugendwart Guido Weber fiel positiv aus: "Der Eifer, mit dem unser Nachwuchs zur Sache ging, beweist, dass der Wettbewerb "Spiel ohne Grenzen" gut ankommt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort