Gott mit ins Spiel bringen

Lebach · Gott und Fußball: Was haben beide miteinander gemeinsam? Vor den Fußballspielen mit deutscher Beteiligung gibt es im Lebacher Pfarrzentrum einen Denk-Anstoß dazu. 120 Menschen kamen am Samstagabend.

 120 Zuschauer verfolgten im Lebacher Pfarrzentrum angespannt das EM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Italien. Foto: Dieter Lorig

120 Zuschauer verfolgten im Lebacher Pfarrzentrum angespannt das EM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Italien. Foto: Dieter Lorig

Foto: Dieter Lorig

Kaplan Carsten Scher hat Recht behalten. Er wünschte nach dem Denk-Anstoß vor der Partie Deutschland:Italien allen einen schönen Fußballabend und der italienischen Mannschaft eine gute Heimreise. Dass es so spannend werden würde, hätte wohl kaum jemand gedacht. Doch am Ende freuten sich alle 120 Public-Viewing-Besucher im Lebacher Pfarrzentrum mit der deutschen Mannschaft.

Christlicher Aspekt

Nicht nur zum gemeinsamen Fußballgucken hatte das Lebacher Pastoralteam eingeladen. "Wenn wir schon im Pfarrzentrum oder Pfarrgarten das Fußballspiel auf großer Leinwand zeigen, dann wollen wir auch einen christlichen Aspekt mit hineinbringen", erklärte Pastor Hermann Zangerle. Aus diesem Gedanken entstand der Denk-Anstoß vor dem Fußballspiel. Dieser fünfminütige Impuls jeweils vor den Spielen mit deutscher Beteiligung gibt es für die Besucher immer eine Viertel Stunde vor Spielbeginn. Am Samstagabend hatte Kaplan Scher das Wort. Der Song "You'll never walk alone", der auch bei der Trauerfeier von Robert Enke im Stadion die Menschen zutiefst berührte, hatte er sich als Thema, als roten Faden, ausgewählt. "Du wirst niemals alleine gehen", dieser Song soll Mut machen, ein Zuspruch sein, durch Krisen begleiten. Nun habe Fußball auf den ersten Blick nichts mit persönlichen Krisen zu tun, aber ein Fußballspiel kann überschattet sein durch Terroranschläge, durch persönliches Leid. Das Lied, so der Seelsorger weiter, könne zum Nachdenken anregen. Wir sind nicht alleine unterwegs. Oder doch? Oder sind wir oft zu sehr mit uns beschäftigt, dass wir das Gefühl haben, alleine zu sein? Manchmal tue es gut, sich Zeit für sich selbst nehmen. "Das Lied besingt eine tiefe Wahrheit über mein Leben." Denn wir als Christen glauben: "Du bist ein von Gott geliebter und begleiteter Mensch." "You'll never walk alone."

Abc des Fußballs

Weitere Denkanstoß-Themen waren bereits das Abc des Fußballs, das Thema Fan und Fair-Play. Pastor Hermann Zangerle, Kaplan Carsten Scher und Gemeindereferentin Marlene Schenk wechseln sich jeweils mit dem Denkanstoß ab. Ideen dazu, so Pastor Zangerle, seien reichlich im Internet vorhanden, aber es gebe auch spezielle Gottesdienstmodelle, die sich auf sportliche Ereignisse beziehen. Schade, dass es in Lebach kurz nach Spielbeginn zu regnen begann. Zum Glück nur ein kleiner Schauer. Bänke und Tische wurden schnell von den Maltesern wieder trocken gewischt. Die Hilfsorganisation hatte an diesem Abend ihr Johannisfest und im Gottesdienst wurden die Neumitglieder feierlich in die Hilfsorganisation aufgenommen. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort