Gleich drei Konzerte stehen an

Landsweiler · Der Männergesangverein Fidelio Landsweiler wurde 1897 gegründet. Trotz seiner 118 Jahren ist der Verein ein junger Verein geblieben, wie die heute 26 aktiven Sänger des Vereins mit ihrem Dirigenten Wolfram Schiffler beweisen.

 Der Männergesangverein MGV Landsweiler mit einem Teil der Sänger und seinem Dirigenten Wolfram Schiffler. Foto: Thomas Rosport

Der Männergesangverein MGV Landsweiler mit einem Teil der Sänger und seinem Dirigenten Wolfram Schiffler. Foto: Thomas Rosport

Foto: Thomas Rosport

Die Proben laufen auf Hochtouren. Der Männergesangverein Fidelio Landsweiler plant drei Konzerte. Der Chor wird sich dabei an drei verschiedenen Orten präsentieren, die alle einen Bezug zu Mitgliedern des Chores haben. In Landsweiler ist dies am Samstag, 14. November, 19 Uhr geplant, ein Heimspiel also. Am Sonntag, 8. November, 17 Uhr, tritt der Chor in der evangelischen Kirche in Lebach auf. Dort ist Dirigent Wolfram Schiffler Organist. Das letzte Konzert findet in der Kirche in Niedersaubach statt, wo zwei Chormitglieder wohnen.

Bei den Konzerten werden Lieder gesungen, die nicht unbedingt von einem Männerchor erwartet werden, hieß es bei der Vorstellung. Max Raabe , Udo Jürgens , Phil Collins , Sommerwind und viele andere Interpreten der neueren Zeit werden zu Gehör gebracht.

Der Chor ist mit seinen vielfältigen Auftritten ein bedeutender Faktor für die Allgemeinheit und die Kultur in Landsweiler und Lebach. Er tritt bei befreundeten Vereinen in Limbach und Schmelz ebenso auf wie bei Festen im Ort. Kirmes, Volkstrauertag, Weihnachtsmarkt wird mitgestaltet wie schon traditionell die Messe am Zweiten Weihnachtstag.

Das verdankt der Chor auch seinen Dirigenten . Überhaupt hätten sich sehr viele Personen im Laufe der Zeit große Verdienste um den MGV erworben, stellvertretend sollen Ehrenchorleiter Josef Schudell und Ehrenvorsitzenden Martin Lauer erwähnen werden. Auch mehrtägige Konzertreisen ins Frankenland, in den Kraichgau, nach Paris, mehrmals nach Burgund, an die Costa Brava und als Krönung die Reise nach Istanbul werden genannt.

Das Liedgut hat sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm gewandelt. Neben den althergebrachten Werken stehen auch Gospels, Musicalmelodien und vor allem Schlager und Pop aus den letzten Jahrzehnten auf dem Programm der anstehenden Konzerte.

Der Eintritt bei den Konzerten ist frei, Spenden sind für wohltätige Zwecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort