Gewohnte Pfade verlassen

Lebach · In der Pfarreiengemeinschaft Lebach wird es Änderungen in Bezug auf die Sonntagsmessen und Beerdigungen geben. Mit ein Grund ist der Weggang von Kooperator Jey. Er erhält eine neue priesterliche Aufgabe in Luxemburg.

 In Lebach wird es auch weiterhin zwei Gottesdienste am Wochenende geben. Foto: Achim Thiel

In Lebach wird es auch weiterhin zwei Gottesdienste am Wochenende geben. Foto: Achim Thiel

Foto: Achim Thiel

Kooperator Jey sollte eigentlich bis Ende August Dienst in der Pfarreiengemeinschaft Lebach tun. Kurzfristig wurde ihm vor einer Woche mitgeteilt, dass er zum 1. Mai in der Erzdiözese Luxemburg eine neue priesterliche Aufgabe erhalte. Pastor Jey, der eigentlich Jeyaraj Sunthanam heißt, ist derzeit in seiner indischen Heimat, um entsprechende Formalitäten zu erledigen. Dieser plötzliche Weggang stellt das Pastoralteam sowie die Pfarreiengemeinschaft vor eine neue Herausforderung. Es werde nicht mehr möglich sein, alle Dienste in gewohnter Art und Weise aufrecht zu erhalten, erklärt Pastor Hermann Zangerle. Er und Kaplan Carsten Scher werden zwar von den Diakonen Jürgen Johann, Hans Peter Schild, Gemeindereferentin Marlene Schenk und in Absprache von den Ruhestandsgeistlichen Ernst Theobald (Steinbach) und Rolf Dillschneider (Eidenborn) unterstützt, doch die Personaldecke sei zu dünn, um alle Sonntagsmessen und Sterbeämter mit Beerdigungen aufrecht zu erhalten.

In Absprache mit dem Pfarreienrat sieht die Planung der sonntäglichen Gottesdienste so aus: In der Mutterkirche Lebach bleiben Vorabendmesse und Hochamt. In den anderen vier Pfarrkirchen Aschbach, Landsweiler, Steinbach und Thalexweiler fällt einmal alle vier Wochen eine Sonntagsmesse aus, zugunsten einer Messfeier in einer der Filialkirchen. Bei Steinbach und Dörsdorf soll es vierzehntägig gewechselt werden. Die Werktagsmessen werden wie gewohnt gefeiert.

Im Bereich der Sterbeämter und Beerdigungen werden Einschnitte unvermeidlich sein, ist sich Zangerle sicher. An der Möglichkeit eines Sterbeamtes am Nachmittag um 14.30 Uhr wird festhalten. Damit dies aber aufgrund der besagten hohen Anzahl von Beerdigungen gewährleistet werden kann, ist es unvermeidlich, dass es künftig ein gemeinsames Sterbeamt für alle an diesem Tag zu beerdigenden Mitchristen gibt. Die Beerdigungen finden vor oder nach dem Sterbeamt auf den Friedhöfen statt. Darüber hinaus soll es möglich sein, dass das Sterbeamt in einer Werktags- oder Sonntagsmesse gehalten werden kann, entweder am Begräbnistag oder danach. Dann findet auf dem Friedhof die Beerdigung um 11 Uhr statt, das Sterbeamt folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Pastor Jey wird in einem Dankgottesdienst am Sonntag, 29. Mai, 11 Uhr, mit anschließendem Empfang in der Stadthalle Lebach verabschiedet. Am Wochenende werden nach den Gottesdiensten Infoblätter zur Neuordnung verteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort