| 00:00 Uhr

Gesundes Essen und viel Bewegung

Lebach. Der Startschuss zur Kampagne „Lebach lebt gesund“ ist gefallen. Die Stadt beteiligt sich zusammen mit Vereinen und Einrichtungen an dem landesweiten Projekt „Das Saarland lebt gesund“. Ein Kooperationsvertrag wurde unterzeichnet. Monika Kühn

Der Kneipp-Verein Lebach machte es vor. Seine Mitglieder zeigten, wie viel Spaß Bewegung machen kann. Zum Startschuss der Kampagne "Lebach lebt gesund" zeigten sie bei flotter Musik, wie einfach es für jedermann ist, sich zu bewegen, Koordination zu üben und dazu noch Spaß zu haben. Bei ihren Trommelvorführungen nahmen sie auch die Besucher mit. Gesundheitsministerin Monika Bachmann machte ebenso mit wie Bürgermeister Klauspeter Brill.
Angebote bündeln









Zuvor stellte Brill die Kampagne vor. Der Lebacher Stadtrat hatte im vergangenen Jahr beschlossen, sich an der landesweiten Aktion zu beteiligen. Mit dem Kneipp-Verein und der Volkshochschule hatten sie schon zwei Institutionen mit im Boot.

Ziel sei es, so der Verwaltungschef, Angebote im Bereich der Prävention zu bündeln, ein Netzwerk aufzubauen, dem viele Akteure angehören sollen. In die Lebacher Stadthalle waren neben zahlreichen interessierten Bürgern auch Ärzte, Apotheker, Physiotherapeuten und Menschen, die im Fitness-Bereich tätig sind, gekommen. Am Ende der Veranstaltung trugen sich um die 20 Vereine, die mitarbeiten wollen, in die Mitmach-Liste ein.

Gesundheitsministerin Monika Bachmann, die mit Armin Beck, Landesarbeitsgemeinschaft, und Bürgermeister Brill die Kooperation unterschrieb, erklärte, dass Lebach die 30. Kommune ist, die mitmacht.

Gesunde Ernährung und Bewegung, das war Thema des Vortrages von Dr. Frank Hertrich. Der Internist brachte in lockerer Art und Weise den Zuhörern die zehn Gebote der gesunden Ernährung und die zehn Regeln zum gesunden Sporttreiben näher. In seinem Vortrag schlug er dann auch einen Bogen zu den Darbietungen des Kneipp-Vereins. Bewegung und auch Essen sollen Freude machen, jeder, wie er kann und es seinem Alter entspricht. Bewegung kann auch einfach nur Stricken sein.