Gespräche am Wege

Aschbach. Verhangener Himmel, hohe Luftfeuchtigkeit - nicht eben das ideale Wetter zum Wandern. Aber wie es sprichwörtlich heißt und Ministerpräsident Peter Müller es zu Beginn der Wanderung sagte: Es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung

Aschbach. Verhangener Himmel, hohe Luftfeuchtigkeit - nicht eben das ideale Wetter zum Wandern. Aber wie es sprichwörtlich heißt und Ministerpräsident Peter Müller es zu Beginn der Wanderung sagte: Es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung. Gut 200 Wanderfreunde starteten zusammen mit dem Ministerpräsidenten, Landrätin Monika Bachmann, Bürgermeister Arno Schmidt sowie zahlreichen Vertretern aus dem Land- und Kreistag zur Sommertour im Theeltal, die unter dem Motto: Stadt-Land-F(l)uss stand. Mit dabei auch der Sieger des diesjährigen Firmenlaufs, Raphael Schäfer, sowie Wanderführer und Buchautor Mario Andrack. Aschbach war Ziel und Startpunkt der 8,2 Kilometer langen Wanderstrecke. Unterwegs wurde zweimal Rast gemacht. Nicht nur an den Rastplätzen, auch zwischendurch hatten die Menschen Zeit und Gelegenheit, mit Peter Müller ins Gespräch zu kommen. Politische Themen waren's eher weniger. Eine Bäuerin schilderte Müller die Probleme der Bauernhöfe durch den geringen Milchpreis. "Viele haben mich nach der Fahrt des Bubacher Musikvereins nach Berlin gefragt", merkte Müller an, aber auch Schulthemen wurden angesprochen. Wie die Einführung der gymnasialen Oberstufe am BBZ in Lebach. Der elfjährige Martin hatte da ein anderes Problem, er erzählte, dass auf dem Straßenschild der Koblenzer Straße drei Buchstaben fehlen, und die Thalexweiler Kindergartenkinder fragten, ob "der Herr Müller nicht dafür sorgen kann, dass der Eismann wieder kommt". Mit einer Portion Eis konnte Müller allerdings die Kinder nicht erfreuen, aber er hatte Süßes und für jeden einen Wasserball im Gepäck. Peter Müller stammt aus dem benachbarten Bubach-Calmesweiler. Bei dieser Tour "kommen bei mir immer wieder Kinder- und Jugenderinnerungen hoch". "Als Kind bin ich oft über den Henselberg nach Aschbach oder Thalexweiler gegangen." Ganz gespannt hörten vor allem die Kinder zu, als Müller, Bachmann oder Schmidt von Radio- oder Fernsehsendern befragt wurden. Da ging es nur um politische Themen, um die Landtagswahl, um "bürgerliche Koalition" oder "rot-rot", um Müller oder Lafontaine/Maas. Für das Wohl aller sorgten das DRK Aschbach, die Wandervereine Aschbach und Thalexweiler. Zur musikalischen Unterhaltung trugen bei der Musikverein Orpheus sowie Dreierpasch mit Tobias Rößler und Kolja Koglin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort