Lebach Gelbe Tonne: Gefäßtausch nur in Ausnahmefällen

Lebach · (red) Mit dem Jahreswechsel ist auch in Lebach vom Gelben Sack auf die Gelbe Tonne umgestellt worden. „Eine Mammutaufgabe für das Entsorgungsunternehmen, schließlich mussten erst einmal 7500 Gelbe Tonnen im ganzen Stadtgebiet ausgeliefert werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Lebach. 

 Die Gelbe Tonne ersetzt den gelben Sack in Lebach

Die Gelbe Tonne ersetzt den gelben Sack in Lebach

Foto: Stadt Lebach

Beim Lebacher Abfallzweckverband (LAZ) rufen ebenso wie bei der Lebacher Stadtverwaltung immer wieder Bürgerinnen und Bürger an und bitten um eine größere Tonne. „Wir können die Anfragen nur weiterleiten“, erklärt Graf.

Und weiter: „LAZ und Stadt sind ja weder für die Auslieferung der Tonnen noch für die Abfuhr verantwortlich. Wie bei den Gelben Säcken bestehen die vertraglichen Regelungen innerhalb des Dualen Systems, uns kommt lediglich eine Vermittlerrolle zu.“

Rund 1100 Wünschen zu einem Tonnenaustausch wurde laut dem Unternehmen Adam bereits stattgegebenen, heißt es weiter. So werden derzeit zahlreiche 120-Liter-Tonnen eingesammelt und gegen 240-Liter-Gefäße ausgetauscht. Dies geht aber nur in begründeten Ausnahmefällen. Außerdem gebe es derzeit erhebliche Lieferschwierigkeiten bei den 240-Liter-Tonnen, heißt es in der Mitteilung der Stadt Lebach weiter.

Ansprechpartner für einen Antrag auf Gefäßtausch ist die Firma Adam, Tel. (0 68 35) 9 55 12 29, E-Mail: leo.adam@t-online.de. Bei Rückfragen zur Abfuhr steht der Subunternehmer, die Firma Hero, unter Tel. (0 68 72) 9 22 11 25 oder unter E-Mail office@hero-container.de zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort