Futsal Eine Demonstration der Stärke

Wadern · Nur ein Gegentreffer im ganzen Turnier: Die Warriors Saar verteidigen in Wadern souverän ihren Titel als Futsal-Regionalmeister. Die Dominanz war so groß, dass der Final-Gegner am Ende sogar die weiße Fahne hisste.

  Patrick Backes von den Warriors klärt hier im Spiel gegen Bretzenheim gleich vor zwei Gegenspielern. Im Finale brachte der Primstaler sein Team mit dem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße.

Patrick Backes von den Warriors klärt hier im Spiel gegen Bretzenheim gleich vor zwei Gegenspielern. Im Finale brachte der Primstaler sein Team mit dem Treffer zum 1:0 auf die Siegerstraße.

Foto: Thiel Achim/Achim Thiel

Mission erfüllt! Die Futsal Warriors Saar haben am Sonntag ihren Titel bei der Regionalmeisterschaft in der Waderner Herbert-Klein-Halle verteidigt. Der Schmelzer Verein steht damit im Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft, das in Hin- und Rückspiel ausgetragen wird. Der genaue Termin und Gegner stehen noch nicht fest.

„Mit der Qualität, die in der Mannschaft steckt, macht es richtig Spaß, Futsal zu spielen“, schwärmte der Dieffler Chris-Peter Haase zum Abschluss eines für ihn erfolgreichen Wochenendes. Am Samstag hatte Haase mit seinem Treffer dem Oberligisten FV Diefflen den 1:0-Erfolg über Eintracht Trier beschert. Sonntags war der Torjäger dann beim 7:0-Auftaktsieg gegen den SC Urbar zweimal erfolgreich.

Während die Warriors spielerisch herausragten und die Südwest-Vertreter SC Idar-Oberstein und TSG Bretzenheim ambitionierte Auftritte zeigten, gingen die Zweitvertretung des SV Auersmacher sowie die Rheinlandteams aus Urbar und Kirchberg regelrecht unter.

Anders die Warriors: Im zweiten Gruppenspiel besiegten sie im Aufeinandertreffen zweier reiner Futsalmannschaften die TSG Bretzenheim mit 4:0. Warriors-Vereinschef Thorsten Schütte (gleichzeitig auch Spielertrainer des FC Noswendel Wadern), der Morscholzer Ex-Profi Philipp Wollscheid, Nico Portz (Spielertrainer des SV Wahlen-Niederlosheim) und erneut Haase trafen gegen den Vorjahresfinalisten. „Bretzenheim trainiert zweimal pro Woche zusammen. Wir spielen das erste Mal in solch einer Besetzung – und dafür läuft es schon gut“, freute sich der Primstaler Marc Pesch nach dem Einzug ins Halbfinale.

In der Gruppe B war der SC Idar-Oberstein, der drei Kicker aus dem Oberliga-Aufgebot dabei hatte, nicht zu stoppen. Kirchberg wurde in den 20 Minuten mit 7:0 abgeschossen, Auersmacher mit 10:3. Vier Minuten benötigten die Warriors, um im Halbfinale gegen Kirchberg in Führung zu gehen. Fabian Poß, auf dem großen Feld ebenfalls für Diefflen am Ball, haute die Kugel mit links zum 1:0 ins Handballtor. Nico Portz erhöhte mit einem 15-Meter-Schuss auf 2:0, ehe Poß zwei weitere Tore zum 4:0 nachlegte. Im zweiten Semifinale besiegte Idar-Oberstein die Bretzenheimer mit 2:0.

Der stellvertretende Warriors-Vorsitzende Patrick Backes brachte sein Team im Endspiel gegen den SC im Nachschuss mit 1:0 in Führung (7. Minute). Durch zwei Treffer von Thomas Hofer baute der Favorit daraufhin die Führung auf 3:0 aus. „Wie im vergangenen Jahr haben wir wieder ein einziges, dummes Gegentor kassiert“, ärgerte sich Backes, der den 4:1-Endstand besorgte. Idar-Obersteins Spielertrainer Tomasz Kakala schwärmte: „Die Warriors waren schon eine Klasse für sich, wir waren chancenlos.“ Mit Rang zwei bei der Regionalmeisterschaft haben sich die Schmuckstädter für das Achtelfinale auf DFB-Ebene qualifiziert. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort