Früphlingskonzert Frühlingskonzert mit Dirigentenwechsel

Thalexweiler · Musikvereins Lyra Thalexweiler begeisterte in der Don-Bosco-Halle sein Publikum mit Melodien aus Film und Musicals.

 Mit bekannten Filmmusiken und den schönsten Musical-Stücken machte der Musikverein Lyra sein Frühlingskonzert zu einem Erlebnis.

Mit bekannten Filmmusiken und den schönsten Musical-Stücken machte der Musikverein Lyra sein Frühlingskonzert zu einem Erlebnis.

Foto: Lorig

Nach drei Zugaben und einem ebenso lang anhaltenden wie auch verdienten Applaus endete das Frühlingskonzert des Musikvereins „Lyra“ Thalexweiler in der Don-Bosco-Halle. „Mehr geht nicht“, entschuldigte sich der neue Lyra-Dirigent Karsten Baucke am Ende bei den mehr als 180 Zuhörern, die noch nicht genug hatten. In der komplett besetzten Halle boten die drei Orchester des Vereins ein über zwei Stunden dauerndes musikalisches Programm mit Überraschungen und Emotionen, das es in sich hatte. Als Moderator führte Ortsvorsteher Stefan Schmitt durch das Programm und informierte die Besucher sehr unterhaltsam über die jeweiligen Musikstücke.

Angesagt war eine musikalische Reise mit den schönsten Melodien aus Filmen und Musicals. Darunter Interpretationen so bekannte Musicals, wie Phantom der Oper, Elisabeth, Tarzan und Mary Poppins. Aber auch Musik aus Filmen, wie beispielsweise „Kevin allein zuhause“, begeisterte die Besucher. Traditionelle Marsch- und Polkamusik sowie nicht einfach zu singende Musicalsongs, vorgetragen von der Schmelzer Solistin Hannah Mai komplettierten das rundum gelungene Konzert.

„Das war ein richtig tolles Programm“, lobte Besucher Toni Kartes aus Thalexweiler. „Uns hat das neue Schülerorchester sehr beeindruckt“, sagten Ute Fichtner aus Thalexweiler und die Limbacherin Brunhilde Pörtner übereinstimmend.

„Für unser Schülerorchester war das der erste öffentliche Auftritt, also eine richtige Premiere“, gestand Dirigentin Kathrin Dincher. Erst seit sieben Monaten probt die Musikerin und zweite Lyra-Vorsitzende mit dem neu gegründeten 13-köpfigen Schülerorchester. Nach einer musikalischen Interpretation aus dem Piratenfilm „Fluch der Karibik, forderten die Besucher sogar eine Zugabe vom jüngsten Lyra-Nachwuchs.

Richtiges Urwald-Feeling vermittelte das Jugendorchester, ebenfalls unter Leitung von Kathrin Dincher, mit ausgewählten Melodien aus dem Musical Tarzan. „Ich fand die junge Sängerin Mai im Zusammenspiel mit dem Jugendorchester ganz klasse“, lobte der 82-jährige Helmut Schmitt aus Thalexweiler. Er habe 60 Jahre als Bläser im Musikverein mitgespielt.

Ein echtes Musical-Flair verbreitete sich in der Don-Bosco-Halle als die 29 Musiker des großen Lyra-Orchesters bekannte Melodien aus Phantom der Oper abwechselnd piano und forte unter Leitung von Klaus Meurisch spielten.

Doch dann die Überraschung. „Dieser Abend ist für mich etwas ganz Besonderes“, verkündete Meurisch, der das Orchester seit 2001 dirigierte. „Ich werde jetzt den Taktstock an Karsten Baucke weitergeben, der mein Nachfolger als Dirigent ist“, teilte Meurisch sichtlich bewegt dem überraschten Publikum mit. Es sei eine lange, intensive und sehr erfolgreiche Zeit gewesen, wofür er sich beim Orchester und dem Verein bedanke.

Der neue Dirigent Baucke hatte in den vergangenen Jahren beim Musikverein „Lyra“ Thalexweiler bereits wiederholt als Musiker ausgeholfen. „Ich bedanke mich für die gute Aufnahme hier und danke auch meinem Vorgänger für dessen gute Arbeit“, sagte Baucke.

 Beim Abschied (von links): Kathrin Dincher und Reiner Gebel verabschieden Klaus Meurisch als Dirigent des Musikvereins Lyra Thalexweiler. Neuer Dirigent ist Karsten Baucke (rechts).

Beim Abschied (von links): Kathrin Dincher und Reiner Gebel verabschieden Klaus Meurisch als Dirigent des Musikvereins Lyra Thalexweiler. Neuer Dirigent ist Karsten Baucke (rechts).

Foto: Lorig

Offiziell verabschiedet wurde Meurisch vom Lyra-Vorsitzenden Reiner Gebel mit einem Präsentkorb und einer Bilderdokumentation seiner Dirigentschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort