frieden Religionsgemeinschaften im Dialog für den Frieden

Lebach · () Am 3. März 2015 wurde in der Stadthalle Lebach am Rande des 1. Saarländischen Integrationsgipfels die so genannte „Lebacher Erklärung“ unterzeichnet. Sie ist ein Meilenstein zur Integration von Flüchtlingen in die saarländische Gesellschaft.

Am Rande dieser Unterzeichnung fanden vielfältige Gespräche zwischen den im Saarland vertretenen Religionen statt. In diesem Geist fand im Februar des vergangenen Jahres ein erstes gemeinsames Gebet unter dem Motto „Religionen für den Frieden“ statt. Der große Zuspruch hat die Veranstalter darin bestärkt, auch in diesem Jahr den öffentlichen Dialog zu suchen, gemeinsam für den Frieden zu werben und zu beten. Dieses Gebet findet an diesem Sonntag, 5. November, um 15 Uhr in die Stadthalle Lebach statt.

Nach einem kurzen Gebet der jeweiligen Religionsgemeinschaften moderiert SR-Redakteur Christian Otterbach zwei Talkrunden mit Gästen aus Politik und Religionen. Besonders freuen sich die Veranstalter, dass auch in diesem Jahr Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer die Schirmherrschaft übernommen und ihr Kommen zugesagt hat. Im Anschluss an den offiziellen Teil besteht die Gelegenheit, sich bei einem Umtrunk und einem kleinen Imbiss auszutauschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort