Frauen Union Lebach feiert ihr 40-jähriges Bestehen

Aschbach · Die Frauen Union Lebach wird 40 Jahre alt. Am Mittwoch, 5. November, 17 Uhr, feiern die Frauen der Union im Gasthaus "Blättche" in Aschbach . Ein unterhaltsames Programm mit Musik, Ehrung der Gründungsmitglieder, Rückblick und Sketchen erwartet die Gäste.

 Die Frauen Union besichtigte im Gründungsjahr 1974 das Lebacher Krankenhaus. Foto: Marliese Altmeier

Die Frauen Union besichtigte im Gründungsjahr 1974 das Lebacher Krankenhaus. Foto: Marliese Altmeier

Foto: Marliese Altmeier

Die Festrede hält Rita Waschbüsch, ehemalige Landtagsvizepräsidentin und FU-Vorsitzende.

Im März 1974 gründeten 48 Frauen den FU-Stadtverband und wählten Anna Geraldy zur ersten Vorsitzenden. Fortan wurden gesellschaftliche und politische Themen diskutiert, die Gleichberechtigung von Frauen war in den 70er Jahren ein großes Thema. Aber auch soziales Engagement wurde und wird bis heute von den Frauen groß geschrieben. Jährliche Studienfahrten und der Kuchenverkaufsstand für karitative Zwecke auf dem Mariä Geburtsmarkt finden auch heute noch großen Anklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort