Abschied Frau in der Schulleitung war eine Sensation

Lebach · Inge Röckelein geht als Leiterin der Gemeinschaftsschule Lebach mit Kollegen in den Ruhestand.

  Ministerialrat Bernhard Bone (rechts) überreicht die Ruhestandsurkunden an (von rechts) Rektorin Inge Röckelein, die Lehrer Erwin Kaleja, Jürgen Resch, Sekretärin Gertrude Morbe und Lehrer Werner Frey.

 Ministerialrat Bernhard Bone (rechts) überreicht die Ruhestandsurkunden an (von rechts) Rektorin Inge Röckelein, die Lehrer Erwin Kaleja, Jürgen Resch, Sekretärin Gertrude Morbe und Lehrer Werner Frey.

Foto: Dieter Lorig

Personeller Aderlass: Die Rektorin, drei Lehrer und zwei Sekretärinnen der Lebacher Theeltalschule treten mit Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Am letzten Schultag überreichte Ministerialrat Bernhard Bone, Abteilungsleiter für allgemeinbildende Schulen im Bildungsministerium, Schulleiterin Inge Röckelein die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand.

Mit der Rektorin gehen auch die Mathematik- und Sportlehrer Werner Frey, Erwin Kaleja und Jürgen Resch in Pension. Zudem treten die jahrzehntelang tätigen Schulsekretärinnen Gertrud Morbe und Donate Schäfer den Ruhestand an. Ministerialrat Bone dankte der scheidenden Rektorin wie auch den übrigen angehenden Ruheständlern für deren langjähriges Engagement an der früheren Realschule (ERS)  und heutigen Gemeinschaftsschule.

Röckelein hatte 2006 die Rektorenstelle an der ERS Lebach angetreten. 40 Jahre nach Eröffnung der Schule galt die Übertragung der Schulleitung erstmals an eine Frau als Sensation. Röckelein studierte Germanistik, bildende Kunst und visuelle Kommunikation an der Universität Gießen. Bevor sie die Rektorenstelle in Lebach antrat war Röckelein als Realschullehrerin in Heusweiler und Konrektorin an der ERS Spiesen-Elversberg tätig. In ihre Lebacher Amtszeit fiel die bauliche Erweiterung der Theeltalschule mit Räumen für die freiwillige Ganztagsschule und den Bereich Arbeitslehre.

Zudem veranlasste sie die neue Namensgebung und ein Logo für die Schule. Vor Jahren richtete Röckelein erstmals eine Fitnessklasse ein. In der Ganztagsklasse frühstückten Schüler gemeinsam, hatten täglich eine Stunde Sport und nahmen jede Woche mindestens an einem Sportprojekt mit örtlichen Vereinen teil. „Leider existiert die Fitnessklasse heute nicht mehr“, bedauert Röckelein.

Stolz ist die scheidende Rektorin auf die Auszeichnung der Theeltalschule als erste Fair Trade Schule im Landkreis Saarlouis.

Heute besuchen 240 Schüler und Schülerinnen im Alter von zehn bis 17 Jahren die Theeltalschule. Dort kann neben dem Hauptschulabschluss die mittlere Reife und künftig auch das Abitur erlangt werden. Röckelein war neben ihrer Rektorentätigkeit über Jahre Vorsitzende des Hauptpersonalrates und des Verbandes deutscher Realschullehrer. Wie sie ihre Freizeit im Ruhestand verbringen möchte, darüber hat sich die 63-jährige Pädagogin noch keine Gedanken gemacht. „Vielleicht werde ich mehr reisen als bisher“, verriet Röckelein.

Die Nachfolge für die Rektorenstelle werde bis zu Beginn des neuen Schuljahres  geregelt, bestätigte Ministerialrat Bone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort