Flüchtlingshilfe: SPD-Minister attackiert CDU-Staatssekretär

Lebach · Umweltminister Reinhold Jost (SPD) hat Sozialstaatssekretär Stephan Kolling (CDU) wegen dessen Verhalten gegenüber freiwilligen Helfern in der Landesaufnahmestelle in Lebach gerüffelt.

Jost bezeichnete Kollings Äußerungen als "grenzwertig". Kolling hatte beklagt, dass der Koordinator der Freiwilligen in Lebach, Uwe Weisenseel, mit seiner Kritik an der Arbeit des Ministeriums an die Öffentlichkeit gegangen sei, ohne vorher das Gespräch mit ihm oder mit Ministerin Monika Bachmann (CDU ) gesucht zu haben (die SZ berichtete). Laut SR soll Kolling dies als "Sauerei" bezeichnet haben. Dazu sagte Jost am Samstag beim SPD-Landesparteitag in Neunkirchen: "So geht man nicht mit denen um, die einem über Wochen und Monate den Hintern gerettet haben. Denen hat man danke zu sagen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort