Flüchtlinge brauchen dringend Decken

Lebach · Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bittet die Saarländer um Mithilfe bei der Versorgung der Flüchtlinge in der Landesaufnahmestelle. In einem "dringenden Appell" heißt es, die Flüchtlinge benötigten wärmende Decken.

Allein am Montag seien 140 neu angekommene Flüchtlinge versorgt worden. Doch wärmende Decken seien gerade knapp geworden, nachdem es bei einem gewerblichen Lieferanten zu einem Lieferausfall gekommen sei, teilte das DRK mit. Decken könnten ab sofort in der Turnhalle der Dörrenbachschule (Dörrenbachstraße 6) in direkter Nachbarschaft der Landesaufnahmestelle abgegeben werden. Sie sollten nicht direkt zur Notunterkunft gebracht werden, da Sachleistungen so nicht geregelt verteilt werden könnten. Das Rote Kreuz ruft auch zu Geldspenden auf (Bankverbindung online unter www.lv-saarland.drk.de).

In der Facebook-Gruppe "Hilfe für Flüchtlinge im Aufnahmelager Lebach" wird regelmäßig die Liste jener Gegenstände aktualisiert, die gerade benötigt werden. Dazu gehören derzeit unter anderem Windeln (kleine Größen), Pflegeprodukte für Babys, Flipflops, Bürsten/Kämme, Tampons, Hygiene-Artikel (Duschgel, Shampoo, Seife, Zahnbürste, Zahnpasta) und festes Schuhwerk. An Kleidungsstücken werden derzeit vor allem Jacken benötigt.

Wer in der Sammelstelle ehrenamtlich mitarbeiten möchte, kann einfach vorbeikommen, anrufen (Nummer siehe unten) oder sich in der Facebook-Gruppe melden.

Die Sammelstelle in Lebach ist heute und morgen jeweils von 9 bis 19 Uhr geöffnet, am Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Telefon: (0 15 75) 4 96 17 97

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort