1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Lebach

Firma Mucaj siedelt sich in Lebach an

Registrierungspflichtiger Inhalt: Neuansiedlung : Firma Mucaj jetzt bald auch in Lebach

Das Lebacher Gewerbegebiet „Auf Häpelt“ bekommt Zuwachs: Die Firmengruppe Mucaj kommt. Investiert werden etwa zwei Millionen Euro.

Die Eppelborner Firmengruppe Mucaj siedelt sich im neuen Lebacher Gewerbegebiet „Auf Häpelt“ an. Die Investitionssumme beträgt laut Unternehmen etwa zwei Millionen Euro. Zum symbolischen Spatenstich traf sich Firmenchef Mergim Mucaj mit Vertretern der Stadtverwaltung Lebach auf dem etwa 9000 Quadratmeter großen neuen Gewerbegrundstück des Unternehmens. Dort plant die Firma Mucaj, bis Mai 2021 ein neues Bürogebäude, Lager und eine Werkstatthalle zu errichten. Mucaj hat sich spezialisiert auf Tiefbauarbeiten, verlegt Glasfaserkabel und betreibt an der Verbindungsstraße zwischen Lebach und Primsweiler eine Sandgrube.

Die Firmengruppe besteht seit 1979 und beschäftigt heute 50 Mitarbeiter. „Wir sind ein aufstrebendes Unternehmen mit gut gefüllten Auftragsbüchern“, bestätigt Firmenchef Mucaj. „Im Lebacher Gewerbegebiet ,Auf Häpelt’ sind wir verkehrlich günstig angebunden und können dort expandieren“, sagt Mucaj. „Die Ansiedlung der Mucaj Firmengruppe ist eine Aufwertung für unser neues Gewerbegebiet“, sagte der Lebacher Bürgermeister Klauspeter Brill beim symbolischen Spatenstich.

Im Jahr 2013 hatten die Stadt Lebach und deren Grundstückgesellschaft damit begonnen, das Gewerbegebiet „Auf Häpelt“ zu erschließen. „Von den 19 erschlossenen Gewerbegrundstücken sind bis auf zwei alle verkauft“, bestätigt Roman Werth, Fachbereichsleiter für Wirtschaftsförderung im Lebacher Rathaus. Zuletzt haben sich „Auf Häpelt“ das IT-Unternehmen 3-Plus-Solutions, die Firmen Armo (Vermietung von Arbeitsbühnen) und Rockendorf & Drinkovic (Blechprofilbau) angesiedelt. „Mit der bisherigen Vermarktung unseres neuen Gewerbegebietes am westlichen Stadtrand sind wir sehr zufrieden“, sagt Arno Graf, Geschäftsführer der städtischen Lebacher Grundstücksgesellschaft.